Zella-Mehlis/Meiningen Ein Todesfall und Infektion in der Regelschule

red
Das Coronavirus. Foto: dpa/Alissa Eckert;Dan Higgins

Ein 59-Jähriger aus Zella-Mehlis ist bereits im April in Zusammenhang mit Covid-19 gestorben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zella-Mehlis /Meiningen - Damit hat sich die Zahl der Todesfälle im Landkreis Schmalkalden-Meiningen auf 348 erhöht. teilte Franziska Trabert, Sprecherin im Landratsamt, am Montag mit.

Ein positives Testergebnis eines Betroffenen liegt aus der Luther-Regelschule Zella-Mehlis vor . Hier laufen derzeit die Kontaktermittlungen. Ebenfalls zwei Infektionen meldet das Gesundheitsamt aus der Martin-Luther-Schule in Schmalkalden. In der Kindertagesstätte in Oberweid haben sich sogar acht Menschen mit dem Coronavirus angesteckt. Noch mehr Infektionen – insgesamt 17 – gibt es in der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in Schafhausen. Die Einrichtung wurde komplett unter Quarantäne gestellt. Auch in der Meininger Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber wurde eine weitere Person positiv auf das Virus getestet.

In Zella-Mehlis sind aktuell 27 Menschen infiziert. Aus Oberhof wurden 13 Infektionen gemeldet, aus Rohr vier, aus Schwarza und Christes drei. Einen Betroffenen gibt es derzeit in Dillstädt. Die höchsten Corona-Zahlen wurden aus Schmalkalden gemeldet (71) und in der Kreisstadt Meiningen sind 49 Menschen corona-positiv.

Seit dem 22. Februar werden im Landkreis kostenlose Antigen-Schnelltests angeboten. Insgesamt wurden bislang 25 973 Tests an das Gesundheitsamt gemeldet. Bei 332 Menschen zeigte der Antigen-Test ein positives Ergebnis an. Für 314 Betroffene wurde das Ergebnis durch den anschließend durchgeführten PCR-Test bestätigt. In zehn Fällen ist dieser Test negativ ausgefallen Ein weiteres PCR-Abstrichergebnis steht noch aus. Sieben Befunde wurden einem anderen Gesundheitsamt zugeordnet, da die Getesteten in einem anderen Landkreis wohnen.

Bilder