Wunschbaumaktion Weihnachtswünsche für sozial Schwache werden wahr

Berit Richter
In Ilmenau und Arnstadt wartet der Wunschbaum auf fleißige Schenker. Foto: Berit Richter

Zum vierten Mal veranstaltet die Sparkasse Arnstadt-Ilmenau eine Wunschbaumaktion für Kinder aus sozial schwachen Familien. Jeder kann helfen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ilmenau/Arnstadt - Ein Pokémon-Sammelalbum, eine Stirnlampe, Spielsachen – es sind kleine, bescheidene Wünsche, welche Kinder an die Wunschbäume in den Sparkassenhauptstellen in Ilmenau und Arnstadt gehängt haben, in der Hoffnung, dass der Weihnachtsmann sie erfüllt. Ein dickes Dankeschön hat so mancher Knirps gleich mit auf die liebevoll gestalteten Wunschzettel geschrieben oder gemalt.

Bereits zum vierten Mal veranstaltet die Sparkasse Arnstadt-Ilmenau die Wunschbaum-Aktion für sozial benachteiligte Familien. 85 Wunschzettel erreichten die Sparkasse dafür in diesem Jahr von Kindern und Jugendlichen, deren Familien vom Jugendamt betreut werden. Am 25. November wurden sie an den Weihnachtsbäumen in den Niederlassungen in der Erfurter Straße in Arnstadt und am Homburger Platz in Ilmenau angebracht. Seitdem können Menschen, die den Kindern und Jugendlichen eine Freude bereiten wollen, einen oder mehrere Zettel „ernten“.

Geschenkpaten gesucht

Für die meisten haben sich schon fleißige Wichtel gefunden. „Aktuell sind es in Ilmenau sieben und in Arnstadt zehn Wünsche, die noch auf Erfüllung warten“, sagt Sparkassen-Sprecherin Melanie Rudolph. „Wer Geschenkpaten werden und einem sozial benachteiligtem Kind einen Weihnachtswunsch erfüllen möchte, ist herzlich eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen und einen Wunschzettel vom Baum zu pflücken.“ Der Wert des Geschenkes sollte 30 Euro nicht überschreiten.

Das Geschenk sollte dann bis zum 11. Dezember in der Sparkassen-Geschäftsstelle abgegeben werden, in der der Wunschzettel vom Baum genommen wurde. Corona bedingt ist in diesem Jahr keine zentrale Bescherung möglich. Die Kinder und Jugendlichen erhalten deshalb ihre Weihnachtsgeschenke von den Sozialarbeitern des Jugendamtes.

Von dort gab es bereits ein erstes Feedback an die Sparkasse: „Als Rückmeldung zur Erstellung der Wunschzettel möchte ich Ihnen mitteilen, dass alle Kinder und Familien begeistert sind, daran teilnehmen zu dürfen. Viele Wünsche und Wunschzettel sprechen für sich und sind ergreifend. Aber sie spiegeln wider, wie es in den Kinderseelen aussieht. Einige Kinder sind sehr erstaunt gewesen, dass es so etwas überhaupt gibt. Alles in allem ist diese Aktion ein wirklich gelungenes Weihnachtsgeschenk, da die Wünsche der Kinder auch tatsächlich erfüllt werden, was die meisten so nicht kennen.“

Bilder