Wolfram König Ein Leben für den Wintersport

Vier ehrenamtlich besonders engagierten Thüringern wurde am Wochenende in Erfurt, auf einer Gala der Ehrenamtsstiftung des Landes, der Titel Engagement-Botschafter verliehen. Einer von ihnen ist das Steinbach-Hallenberger Skiclub-Urgestein, Wolfram König.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein Erfurter Filmteam hatte sich kürzlich für ein Interview bei Wolfram König angemeldet, da ahnte der Steinbach-Hallenberger noch nicht, dass das Filmchen die Vorstellung für die Gala der Thüringer Ehrenamtsstiftung, am vergangenen Freitag in Erfurt, werden würde. Dort, im Parksaal des Steigerwaldstadions, bekam König, als einer von vier Geehrten, die Auszeichnung für engagierte Thüringer, den Titel „Engagement-Botschafter 2023“ verliehen.

Die, die ihn dafür vorschlugen, haben die Bewerbung tatsächlich lange geheimhalten können. Dazu zählen Mitglieder des Ski-Clubs, aber auch Bürgermeister Markus Böttcher und die Landrätin, Peggy Greiser. Selbst seine Frau, mit der er nun rund 48 Jahre verheiratet sei, habe dicht gehalten, scherzt er am Telefon. Erst, als ihn der Chef der Ehrenamtsstiftung anrief, ihn zur Gala einlud und darum bat, er möge sich diesen Tag frei halten, habe er geahnt, dass etwas im Busch sei. Neben einer Urkunde und der Ehrennadel aus aus 925er Sterlingsilber, die an die Gestaltung der Preisfigur des Thüringer Engagement-Preises angelehnt ist, hängt an dem Preis eine Geldprämie in Höhe von 2000 Euro. Was er damit anstellen will, wisse er noch nicht. „Aber ich lasse mir etwas einfallen“ versichert König.

Kreative Veranstaltungsideen

Das Video ist in der Online-Version dieses Artikel, auf der Internetseite der Stiftung und Youtube abrufbar. Darin erzählt er über sein ehrenamtliches Engagement. So leitete er 30 Jahre den Verein und habe sich dabei maßgeblich für den Erhalt und die Modernisierung von Wintersportanlagen in der Region eingesetzt. Er gelte als erfolgreicher Netzwerker und Organisationstalent und kümmere sich auch mit inzwischen 72 Jahren noch intensiv um die Nachwuchsgewinnung für den Wintersport in Thüringen, heißt es in der Begründung der Jury.

Als Helfer und Kampfrichter nationaler und internationaler Wettbewerbe war und ist König aktiv, seine Veranstaltungsideen seien legendär. So gilt er unter anderem als Erfinder des WM- und Olympiadorfes in Steinbach Hallenberg, dass während der Großveranstaltungen nach Ende der Coronabeschränkungen wieder zahlreiche Fans zum „Public Viewing“ vor das Rathaus locken wird. Im Wintersport an sich ist er bereits seit Mitte der Siebzigerjahre aktiv. Zu den legendären Veranstaltungen, die er mit aus der Taufe hob, gehört auch der City-Lauf mitten durch Steinbach-Hallenberg. Die besten Nachwuchs-Ski-Langläufer aus ganz Deutschland flitzten dabei alljährlich auf Rollerskiern rund um das Rathaus, bejubelt von Tausenden Fans. „Das war eine tolle Geschichte – und diese Euphorie, wenn ich sie damals hätte einfrieren können, ich hätte es gemacht“, sagt König in dem Video.

Jüngstes Zeugnis seiner Organisationskünste ist die sanierte Schanzenanlage des Ski-Clubs, inklusive der modernsten Sprungmatten auf dem Markt, einem neuen Kampfrichterturm und einer rundum erneuerten K-30-Schanze, die weit im Land ihresgleichen sucht. Nicht zuletzt würdigte die Jury sein jahrelanges Engagement in der Wirtschaftsförderung der Stadt und sein Bemühen, jungen Menschen berufliche Perspektiven in der Heimatregion zu bieten.

Drei weitere Geehrte

Neben König wurden am Freitag Ute Hoffmann (Rappelsdorf) für ihre kommunalpolitische Arbeit, der Feuerwehrmann Daniel Voigt (Sömmerda), für sein gesellschaftliches Engagement für Kinder und Jugendliche sowie Busunternehmer Reinhard Schieck (Hörselberg-Hainich) für sein Engagement in der Flüchtlingshilfe, ausgezeichnet. Zur Jury gehören Kuratoriumsmitgliedern und die Geschäftsführung der Thüringer Ehrenamtsstiftung sowie Vertreter der IHK Erfurt, des Landessportbundes Thüringen, der Agentur RÜBERG als Organisatorin der Gala, des Thüringer Landfrauenverbandes und einer Ehrenamtsbeauftragten.

„Wir zeichnen erneut großartige Menschen aus, die nicht nur auf ihr eigenes Wohl bedacht sind, sondern auch das anderer Menschen im Blick haben. Ich habe größten Respekt vor dem Engagement unserer neuen Botschafter, die wir stellvertretend für viele andere Thüringerinnen und Thüringer auszeichnen, die sich ebenso aktiv und mit Herz für unsere Gesellschaft einsetzen“, sagte Frank Krätzschmar, Vorstandsvorsitzender der Thüringer Ehrenamtsstiftung. Er und der stellvertretende Ministerpräsident, Georg Maier, überreichten die Preise. Die Stiftung wurde 2002 gegründet und seither Ideen und Projekte mit auf den Weg. Sie unterstützt, berät, fördert, vernetzt und würdigt ehrenamtliches Engagement.

www.thueringer-ehrenamtsstiftung.de

Autor

Bilder