Winterwochenende Mehr Parkplätze freigemacht

Wunderbare Schneewelt auf der Geba. Hier ist zwar viel Platz, dennoch sollten Besucher darauf achten, genügend Abstand zu anderen zu halten. Foto: Christoph Friedrich

In den Wintersportgebieten der Rhön – Geba und Hohe Rhön – ist alles bestens vorbereitet, dass auch das kommende Wochenende ein entspanntes und den Abstandsregeln entsprechendes wird. Natürlich muss jeder etwas dazutun.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Rhöngebiet - Die letzten Handgriffe wurden noch rechtzeitig gemacht – die Pistenraupe des Fremdenverkehrsvereins Geba ist repariert und hat fürs Wochenende gut vorgesorgt, damit alle, die sich am Schnee erfreuen wollen, auf und um die Geba gute Bedingungen vorfinden. „Auf der Geba ist geloipt und es ist wie am vergangenen Wochenende zusätzlich ein Wanderweg gewalzt, damit man sich aus dem Weg gehen kann“, sagt Rhönblick-Bürgermeister und Gebavereins-Vorsitzender Christoph Friedrich. Schon in der vergangenen Woche sei es sehr geordnet zugegangen auf dem Berg – und dies sei wohl auch eine Voraussetzung dafür gewesen, dass der Landkreis keine strenge 15-Kilometer-Regelung erlassen hat. (Dagegen ist ab 13. Januar der Bewegungsradius im Landkreis Fulda für tagestouristische Ausflüge auf 15 Kilometer um den Wohnort beschränkt, war zu erfahren.)

Mit einer zusätzlichen Skatingstrecke vom Funkmast auf der Geba bis übers Plateau – vorher eine Loipe – schafft man dort nun ein weiteres abwechslungsreiches Angebot, das hilft, die Besucherströme in die Breite zu ziehen. Doch Friedrich berichtet nicht nur über gute Bedingungen auf der Geba – vielmehr seien in der Rhönblick-Gemeinde alle Radwege freigeschoben worden, sodass man auch hier der (wandernden) Bewegung an der frischen Luft frönen kann. Als zusätzlicher Parkplatz ist der Festplatz Fasanerie hergerichtet, ebenso am Sportplatz Helmershausen, von wo man in beiden Fällen Zugang zum Radwegenetz hat, ebenso wie in Wohlmuthausen. Am Kulturhaus Bettenhausen gibt es ebenfalls ausreichend Parkflächen.

In der Hohen Rhön sind vom Ellenbogenverein und weiteren Mitstreitern folgende Loipen präpariert worden: Skatingstrecke Parkplatz Drei Spitzen Frankenheim, Loipe Eisenacher Haus, Noahs Segel, Rhönhaus; Rhönwald mit Skatingstrecke; Loipe Birx Dreiländereck, Kaltennordheimer Hut, Klingser Hut, Horbel sowie Kaltenlengsfeld – Rhönbrise. Im Oberen Feldatal ist gespurt, an der Hexenlinde gewalzt, Dermbach/Oberalba gespurt.

Auch die Anbindung Kaltensundheim – Arche Rhön sollte gestern noch geloipt werden. Aus Birx (745 Meter) und dem Gebiet Ellenbogen wurde gestern eine Schneehöhe bis 34 Zentimeter bei minus 6 Grad Celcius gemeldet. Es gab starke Verwehungen. Auf der Wasserkuppe (950 Meter ) beträgt die Schneehöhe zwischen 40 und 45 Zentimetern, ebenso am Kreuzberg.

Die Rhön GmbH weist generell darauf hin, dass auch beim Aufenthalt an der frischen Luft ein Mindestabstand eingehalten werden muss und Menschenansammlungen zu vermeiden sind. Beachten sollte man zudem, dass viele öffentliche Parkplätze in der hessischen Rhön an diesem Wochenende von 9 bis 16 Uhr gesperrt sind und Verstöße geahndet werden können.

Obacht geben sollte man auch, weil es besondere Gefahren durch Schneebruch in den Wäldern gibt. Und es muss mit Schneeverwehungen auf Freiflächen gerechnet werden. Die Hochrhönstraße ist bis auf Weiteres zwischen Holzberghof, Dreiländereck, Oberelsbach/Franzosenweg und Wüstensachsen aufgrund winterlicher Straßenverhältnissen voll gesperrt. Mit dem Pkw in Rhön, dazu braucht es generell eine gute Winterausrüstung. Weitere Informationen gibt es übers Schneetelefon 08 00/9 71 97 73 (kostenfrei) und auf den Seiten

Autor

Bilder