Wintersport Oberhofer Bobpilotin Jamanka beendet Karriere

Die Oberhofer Bobpilotin Mariama Jamanka beendet ihre sportliche Karriere. Wie die Olympiasiegerin von Pyeongchang 2018 und Silbermedaillengewinnerin der Spiele in Peking 2022 am Mittwoch mitteilte, beginnt sie Berlin ein Studium.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Oberhof/Berlin - „In meiner Laufbahn als Sportlerin hatte ich viele tolle Momente und konnte große sportliche Erfolge feiern. Letztlich waren diese niemals nur meine Resultate, sondern Ergebnisse von harter Teamarbeit und großem Verzicht. Ohne meine Familie, mein privates Umfeld, meine Trainer, meinen Vereinen, der Bundeswehr, den Sponsoren und Mannschaftskollegen wäre vieles nicht möglich gewesen. Dafür bin ich sehr dankbar", erklärte Jamanka.

"Jetzt habe ich allerdings für mich den Zeitpunkt gesehen, meine Karriere zu beenden und bin froh, dass ich dies nach einer Olympischen Silbermedaille tun kann. Ich freue mich nun auf neue Herausforderungen und ein Studium in meiner Heimat Berlin.“

«Mit Mariama geht eine herausragende Athletin und ein besonderer Mensch», würdigte Bundestrainer René Spies in einer Mitteilung die Leistungen von Jamanka. Sie sei die Mama der Mannschaft gewesen, die den Laden zusammengehalten habe. «Es ist zwar traurig für uns, aber ich verstehe ihre Entscheidung. In den vergangenen Jahren hatte sie es nicht immer leicht, sie musste viel kämpfen und wurde dafür noch einmal mit der Silbermedaille bei Olympia belohnt», sagte Spies und hob hervor, dass Jamanka auch für ihn selbst eine große Bereicherung darstellte: «Sie hat mir in meiner Arbeit immer geholfen.»

Mariama Jamanka, die mit ihrem Olympiasieg 2018 ein Novum schaffte - sie holte Olympisches Gold, ohne vorher ein Weltcuprennen gewonnen zu haben -, beendet ihre Karriere mit weiteren zwei WM-Titeln, drei EM-Titeln und sechs Weltcupsiegen sowie zahlreichen Podestplatzierungen und schreibt damit die Geschichte der erfolgreichen deutschen Bobsportlerinnen fort.

Die 31 Jahre alte Jamanka ging für den Bob Racing Club Thüringen an den Start und trainierte in Oberhof.

Autor

Bilder