Die „Testreihe“ begann auf Einladung der Vereine SV Floh-Seligenthal und WSV Kleinschmalkalden auf dem Mommelstein-Radweg. „Ziel war es, einen Wettkampf nach der Sommerpause anzubieten. Der leicht ansteigende Radweg bietet gute Voraussetzungen, abseits von Autoverkehr einen Leistungsvergleich zu organisieren. Nach zwei Jahren der Verkürzung der Wettkampfstrecke wurde in diesem Jahr wieder die normale Strecke für die Aktiven auf Skirollern angeboten“, erklärte Achim Petter vom Organisationskomitee. Und die Mädchen und Jungen, Frauen und Männer nutzten das Angebot weidlich. 49 Sportlerinnen und Sportler standen auf Skirollern die 7-km-Strecke zur Bergwachthütte Hohleborn durch, während sich 85 Jüngere und Ältere auf Inlinern auf der 1,8 Kilometer lange Strecke bis zum ehemaligen Bahn-Haltepunkt Hohleborn aufmachten. Einige Aktive kamen von weit her, etwa Thomas Diezel aus Carlsgrün, Jörg Teiche aus Würzburg sowie Maren König und Hans-Joachim König aus Bad Lobenstein.