Winterdienst Polizei zählt 20 stehende Laster

Anica Trommer
Jeden Winter das gleiche Spiel: Zwischen Zella-Mehlis und Oberhof stehen die Lkw. Foto: Michael Bauroth

Der erste Schneesturm ist am Dienstag übers Land gezogen. Damit die Landesstraße 3247 zwischen Zella-Mehlis und Oberhof befahrbar bleibt, hat Marcel Spengler zwei Winterdienstfahrzeuge im Einsatz. Doch Lkw-Fahrer und Auto mit Sommerbereifung hatten trotzdem schwer zu kämpfen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zella-Mehlis/Oberhof - Mit Sommerreifen über den Rennsteig fahren zu wollen, ist bei diesen Temperaturen und Witterungsverhältnissen keine besonders gute Idee. Das musste am Dienstagmorgen auch eine Autofahrerin feststellen. Marcel Spengler, dessen Unternehmen zuständig ist fürs Räumen und Streuen auf der L3247 zwischen Zella-Mehlis und Oberhof, hat beobachtet, wie sie sich mit falscher Bereifung durch den Schneematsch gequält und für Verkehrsbehinderungen gesorgt hat. Mit zwei Winterdienstfahrzeugen ist er im Einsatz, um die Straße befahrbar zu halten. „Die Leute sind verwöhnt“, sagt er. Sobald es schneit, müssten die Autofahrer ihre Fahrweise entsprechend anpassen und damit rechnen, dass eine Straße auch mal weiß sei. „Und wenn’s mal nicht weitergeht, ist es besser, rechts ranzufahren. Stehen die Autos erst mal quer auf der Straße, kommen wir auch nicht mehr vorbei“, nennt er das Problem.

Auch die Lkw-Fahrer hatten wieder zu kämpfen an der Steigung. 20 stehende Laster zählten die Suhler Polizisten am frühen Dienstagmorgen, sagt Polizeisprecherin Julia Kohl auf Nachfrage. Zwei Lkw, darunter einer, der Gefahrgut geladen hatten, blockierten zudem beide Fahrspuren in Richtung Oberhof. Nach kurzer Standzeit konnten sie weiterfahren. Vor der Zellaer Höhe kapitulierte ein anderer Lasterfahrer, konnte sich aber selbstständig aus seiner Lage befreien, sagt die Polizeisprecherin.

Bis Dienstagmittag halte der Schneefall an, dann gehe er in Regen über, sagt Marcel Spengler mit Blick auf die Wetterkarte. at

Bilder