Winter-Wellness Eiswasserschwimmen im Inselbergbad

Thomas Heigl

Brotterode, erfrischend anders: Der Außenpool des Wellnesstempels wird zwei Tage geöffnet. Die Wassertemperatur liegt bei etwa zwei Grad.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Alpinskifahren, Langlauf, Eishockey in Brotterode und dann noch eine andere höchst sportliche Herausforderung: Das Inselbergbad lockt am 27. und 28. Januar mit Eiswasserschwimmen. Dazu geht es in den Außenpool, der seit Monaten nicht beheizt wird. Auf dem Wasser schwamm am Mittwoch noch eine Eishaut, die aber entfernt worden ist.

„Wir wollten unseren Badegästen am Freitag und auch den Besuchern der Saunanacht am Samstag einmal etwas anderes bieten, eine kleine Attraktion“, sagte der technische Leiter und Bäderfachmann Florian Dupke der Redaktion. „Da sind wir im Team auf das Eiswasserschwimmen gekommen. So etwas hat nicht jeder.“

Der Außenpool ist seit Jahren im Winter aus dem Angebot genommen und gesperrt worden, um Heizkosten zu sparen. Dennoch muss die Anlage regelmäßig gewartet werden. Unansehnliches grünes Badewasser, das durch Algenbefall entsteht, soll vermieden werden. Die Wassertemperatur wird wahrscheinlich bei zwei Grad liegen. Mehr ist unwahrscheinlich und viel weniger geht eigentlich nicht. „Wir sind selbst gespannt auf die Resonanz. Aber es werden sicher einige mutige Schwimmer ins Wasser steigen“, so Schwimmmeister Dupke. Am Donnerstagnachmittag gab es einen ersten Test.

Gegenüber Eiswasserschwimmen in freien Gewässern hat das Inselbergbad einen unschlagbaren Vorteil. Die aus der Kälte kommenden Frauen und Männer können sich im Hallenbad wieder warmschwimmen.

Die Gäste am Samstagabend werden noch schneller auf Temperaturen gebracht. Denn in der Einrichtung wird die erste Saunanacht des Jahres organisiert. Am Donnerstag waren noch einige Restkarten verfügbar. Maximal 80 Saunagänger werden eingelassen.

Bilder