Winter-Vergnügen Auf den Brettern den Winter genießen

Wenn viele Menschen in der Loipe aufeinandertreffen, dann müssen sie nicht nur auf die aktuellen Corona-Regeln achten, sondern auch die allgemeinen Loipenregeln beachten. Dann wird der Ausflug in den Winter für alle ein schönes Erlebnis. Foto: Michael Reichel/ari

Zwischen Homeoffice und Homeschooling, Lockdown und Inzidenzzahlen zieht es die Menschen in die Natur. Für ein paar Stunden den Kopf frei bekommen. Zum Beispiel auf Skiern. Doch auch dafür gibt es Regeln.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Oberhof/Masserberg - Im vergangenen Frühjahr, als Corona Deutschland endgültig erreichte und das Land in den ersten Lockdown ging, waren es die Sonne und die milden Temperaturen, die den Wetterrahmen für die Pandemie setzten. Es zog die Menschen raus. In die Natur. Spazierengehen und Wandern erlebten eine nie dagewesene Popularität. Menschen holten ihre lange eingestaubten Fahrräder aus dem Keller oder stürmten die Fahrradgeschäfte, um sich einen neuen Drahtesel oder gar ein E-Bike zu gönnen. Quasi, um dem Corona-Frust davonzuradeln.

Jetzt, zum Jahresanfang 2021, ist Deutschland wieder im Lockdown. Oder immer noch. Und dieses Mal ist es der Schnee, der den Wetterrahmen setzt. Die Menschen wollen wieder raus in die Natur. Doch die Lifte im Thüringer Wald sind geschlossen. Wegen des Infektionsschutzes. Also werden die schmalen Bretter angeschnallt. Die Langlaufski. An den ersten Wochenenden des Winters brach auf den Parkplätzen der bekannten Wintersportorte im Thüringer Wald noch Chaos aus, doch inzwischen haben sich die Menschen an die Regeln der Pandemie auch dort gewöhnt: Abstand halten, Maske tragen. Doch auch jenseits der Parkplätze gelten Regeln in den Loipen. Nein, nicht die Corona-Regeln, sondern die Loipenregeln. Sie sollen das Aufeinandertreffen vieler Skiläufer erleichtern.

Wer muss Platz machen, wenn zwei Skiläufer sich im Gegenverkehr begegnen? Muss ich die Spur verlassen, wenn mich ein anderer Skiläufer überholen will? Darf ich mit meiner Familie in mehreren Spuren nebeneinander fahren? Antworten auf all diese Fragen liefern die Loipenregeln des Internationalen Skiverbandes (FIS). Wir haben sie an dieser Stelle zusammengefasst:

Die Grundregel dabei lautet: Nicht der Stärkere oder Schnellere hat die Macht – sondern die gegenseitige Rücksichtnahme.

1. Rücksichtnahme auf andere Langläufer

Jeder muss sich so verhalten, dass er keinen anderen gefährdet oder schädigt.

2. Signale, Laufrichtung und Lauftechnik

Markierungen und Signale/Hinweisschilder sind zu beachten. Auf Loipen und Pisten ist in der angegebenen Richtung und Lauftechnik zu laufen.

3. Die Auswahl der richtigen Loipe

Auf Doppel- und Mehrfachspuren muss in der rechten Spur gelaufen werden. Langläufer in Gruppen müssen in der rechten Spur hintereinander laufen. In freier Lauftechnik ist auf der Piste rechts zu laufen.

4. Überholen – mit Rücksicht und Verstand

Überholt werden darf rechts oder links. Der vordere Läufer braucht nicht auszuweichen. Er sollte aber ausweichen, wenn er es gefahrlos kann.

5. Gegenverkehr: In der Loipe gilt Rechtsverkehr

Bei Begegnungen hat jeder nach rechts auszuweichen. Der abfahrende Langläufer hat Vorrang.

6. Stockführung – immer möglichst nah am Körper

Beim Überholen, Überholtwerden und bei Begegnungen sind die Stöcke eng am Körper zu führen.

7. Anpassung der Geschwindigkeit an die Verhältnisse

Jeder Langläufer muss, vor allem an Gefällstrecken, Geschwindigkeit und Verhalten seinem Können, den Geländeverhältnissen, der Verkehrsdichte und der Sichtweise anpassen. Er muss einen genügenden Sicherheitsabstand zum vorderen Läufer einhalten. Notfalls muss er sich fallen lassen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden.

8. Freihalten der Loipen und Pisten

Wer stehen bleibt, tritt aus der Loipe. Ein gestürzter Langläufer hat die Loipe möglichst rasch frei zu machen.

9. Anderen zu helfen, ist selbstverständlich

Bei Unfällen ist jeder zur Hilfeleistung verpflichtet.

10.Ausweispflicht gilt auch in der Loipe

Jeder Langläufer, ob Zeuge oder Beteiligter, ob verantwortlich oder nicht, muss im Falle eines Unfalles seine Personalien angeben.

Weitere Verhaltensregeln: Das Mitführen von Hunden ist nur auf den dafür gekennzeichneten Hundeloipen erlaubt. Und, ganz wichtig: Die Loipen dürfen nur mit Skiern betreten werden.

Bei Höhenloipen oder Loipen, die sich in alpinen Bereichen befinden, sind die aktuellen Wettervorhersagen und Hinweise auf Lawinengefahren und damit verbundene Loipensperrungen unbedingt zu beachten.

Und damit der Besuch in der Natur auch für andere und nachfolgende Generationen ein Genuss bleibt: Müll gehört in den Mülleimer. Sollten die zugeschneit sein, nehmen Sie Ihren Müll einfach mit nach Hause.

Ist es eine Loipe oder ein Skiwanderweg?

Handelt es sich um eine Loipe oder einen Skiwanderweg? Vielen Langläufern dürfte das egal sein, doch es gibt Definitionen für beide Arten von Strecken.

Eine Loipe definiert sich nach den Richtlinien des Deutschen Skiverbandes (DSV) wie folgt: Loipen sollen als Rundspur angelegt sein, ohne Gegenverkehr; die regelmäßige maschinelle Präparierung muss gewährleistet sein. Auch eine Ausschilderung nach festen Standards ist Pflicht.

Ein Skiwanderweg ist ein ebenfalls maschinell präparierter Weg zum Skilanglaufen und/oder Skaten. Der wichtigste Unterschied: Er entspricht nicht den Anforderungen an eine Wettkampf-Loipe.

Autor

Bilder