Wetter in Deutschland Gewitterlage hält in vielen Teilen des Landes an

red/
Gewitterwolken (Archivbild) Foto: dpa/Mohssen Assanimoghaddam

Das Wetter in vielen Teilen Deutschlands will nicht zur Ruhe kommen. Wo laut Deutschem Wetterdienst auch weiterhin mit Blitz, Donner und viel Regen zu rechnen ist.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Offenbach - Blitz und Donner, dazu auch reichlich Regen - das Wetter in vielen Teilen Deutschlands kommt noch nicht zur Ruhe. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sah am Mittwoch gerade für den Großraum München ein Unwetterrisiko für den späten Nachmittag. Dabei könnte es auch beim EM-Gruppenspiel Deutschland-Ungarn brenzlig werden, hieß es. Neben größerem Hagel bestehe lokal die Gefahr von heftigem Starkregen von mehr als 30 Litern pro Quadratmeter binnen kurzer Zeit und teils schweren Sturmböen. Bereits in der Nacht zum Mittwoch hatten Unwetter Schäden in Teilen Bayerns verursacht.

Von Donnerstag an ziehe die Gewitterfront zunehmend nordwärts in die Mitte und den Osten Deutschlands. Die Unwettergefahr beschränke sich dabei aber immer mehr auf punktuellen Starkregen. Nur der Norden und Nordwesten Deutschlands bleiben wohl von Gewittern verschont. Allerdings sei bis zum Wochenende auch dort mit gelegentlichen, meist leichten Regenfällen zu rechnen.

Die Temperaturen erreichen am Donnerstag Höchstwerte zwischen 19 und 29 Grad, wobei es vor allem im Osten und Südosten besonders warm sein dürfte. Am Freitag ist es nur noch mäßig warm mit Höchstwerten zwischen 20 und 24 Grad, so die DWD-Meteorologen.

Autor

Bilder