Wettbewerb Gesundes Miteinander wird prämiert

Auch, wer Angebote zur Suchtprävention unterbreitet, kann sich bewerben. Foto: /Marijan Murat

Die Krankenkasse DAK-Gesundheit sucht für einen Wettbewerb Menschen, die sich in den Bereichen Gesundheit, Prävention und Pflege engagieren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die DAK-Gesundheit sucht im Ilm-Kreis Gesichter für ein gesundes Miteinander. Der Wettbewerb der Krankenkasse soll den sozialen Zusammenhalt stärken. Daran teilnehmen können Einzelpersonen oder Gruppen, die sich mit ihren Projekten beispielhaft in den Bereichen Gesundheit, Prävention und Pflege engagieren, heißt es in einer Pressemitteilung der DAK-Gesundheit. Wer an dem Wettbewerb teilnehmen möchte, könne sich laut der Krankenkasse bis zum 15. September online unter www.dak.de/gesichter bewerben. Auf Landes- und Bundesebene werden Geldpreise vergeben.

Laut einer aktuellen Umfrage des Forsa-Institus im Auftrag der DAK-Gesundheit finden 70 Prozent der Menschen in Deutschland, dass sich der Zusammenhalt in der Gesellschaft in den vergangenen drei Jahren verschlechtert habe. Drei von vier Befragten glauben, dass sich ein besseres soziales Miteinander auch positiv auf die Gesundheit der Menschen auswirken könne, heißt es in der Pressemitteilung. „Unser Wettbewerb soll verdeutlichen, wie wichtig Zusammenhalt und ein guter Umgang miteinander für unsere Gesundheit sind“, sagt Stephan Schulz, Chef der DAK-Gesundheit in Suhl. Er sagt, dass die Umfrage auch zeige, dass sich jeder zweite Befragte schon jetzt für mehr Zusammenhalt einsetzt. Um diesen Gedanken zu fördern, suche die DAK-Gesundheit nun Gesichter im Ilm-Kreis, die für ein gesundes Miteinander stehen. Daran teilnehmen können Menschen, ehrenamtliche Projekte und Initiativen, die sich im Bereich der Gesundheitsförderung und der Prävention engagieren und so ein gesundes Miteinander fördern, teilt die Krankenkasse mit. Angesprochen seien Einzelpersonen und Gruppen, aber auch Verbände und Organisationen sowie Betriebe. Bei den gesuchten Projekten könne es sich laut DAK-Gesundheit zum Beispiel um spezielle Bewegungsangebote für Kinder oder ältere Menschen handeln, um Schulaktionen zur Suchtprävention oder interaktive Anti-Stress-Kurse in Betrieben.

In diesem Jahr stehe zudem die ehrenamtliche Pflege besonders im Fokus. Für diesen Bereich werde ein Sonderpreis ausgelobt, informiert die DAK-Gesundheit. Nach dem Einsendeschluss am 15. September werden laut Schilderungen der Krankenkasse zunächst die besten drei Gesichter für ein gesundes Miteinander in Thüringen ermittelt. Diese würden jeweils 750 Euro (Platz 1), 500 Euro (Platz 2) und 300 Euro (Platz 3) gewinnen. Der Sonderpreis für pflegende Angehörige sei mit 500 Euro dotiert.

Nach dieser Stufe des Wettbewerbs kämen alle Landessieger in die Endausscheidung. Dort küre eine unabhängige Jury unter Vorsitz von DAK-Chef Andreas Storm die Gewinnerprojekte, erklärt die DAK-Gesundheit. Alle Unterlagen für den Wettbewerb und das Anmeldeformular finden Interessierte unter: www.dak.de/gesichter.

Autor

Bilder