Weltcup in Oberhof Brabec stellt Schanzenrekord ein

Neuer Eintrag in die Geschichtsbücher der Schanzenanlage im Oberhofer Kanzlersgrund: Die US-amerikanische Kombiniererin Alexa Brabec fliegt am Samstag 103,5 Meter weit.

Historisches im Oberhofer Schnee: Kombiniererin Alexa Brabec landet am Samstag bei 103,5 Metern und gewinnt das Springen. Sie kam als einzige Frau über die 100-Meter-Marke. Foto: Christian Heilwagen

Skispringerin Nika Prevc steht in Oberhof nicht mehr alleine ganz oben auf dem Schanzenrekord-Podest. Am Samstagmorgen (17. Januar) stellte die US-Amerikanerin Alexa Brabec den Bestwert der Slowenin ein. Brabec landete am ersten Weltcuptag der Nordischen Kombination auf der Normalschanze („Rennsteigschanze“) im Kanzlersgrund bei 103,5 Metern. Nika Prevc schaffte die identische Weite am 16. Januar 2022 bei einem Alpen-Cup-Wettbewerb.

Nach der Werbung weiterlesen

Alexa Brabec flog am Samstag acht Meter weiter als die zweitplatzierte Ingrid Laate aus Norwegen, die aktuell beste Springerin im Damen-Feld der Kombiniererinnen. Im anschließenden Compact-Rennen über fünf Kilometer belegte die Studentin der University of North Dakota mit 22,3 Sekunden Rückstand den vierten Platz. Brabec ist 21 Jahre alt und startet für den im US-Bundesstaat Colorado beheimateten Steamboat Springs Winter Sports Club.

Der allerweiteste Satz auf der K90-Meter-Schanze in Oberhof gelang dem Österreicher Louis Obersteiner im März 2023. Er ist mit 113,0 Metern bei den Männern Inhaber des Schanzenrekords.