Weihnachtsfreude Nächste Auflage für Herzensaktion

Nele Zuber
Beim Benefizkonzert sind Sänger, Chöre und Instrumentalisten aufgetreten. Foto: Nele Zuber

Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Spendenaktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Am Wochenende gab es dafür ein Benefizkonzert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die neuapostolische Kirche in Ilmenau zeigt sich wie jedes Jahr sehr engagiert, wenn es darum geht, bedürftigen Kindern eine Weihnachtsfreude zu bereiten. Vergangenen Freitagabend sorgte das zu Gunsten der Herzensaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ veranstaltete Benefizkonzert für ausgelassene Stimmung. Zahlreiche Besucher fanden sich in der neuapostolischen Kirche ein, sodass kaum noch Plätze übrig blieben.

„Heute treten Menschen auf, die Freude an Musik haben und diese Freude gerne weitergeben wollen“, eröffnen Markus Weyh und Heidi Polemann, Moderatoren des Abends, das Konzert.

Tosender Applaus

Wie sich herausstellt, konnte die Gemeinde einige musikalische Talente für sich gewinnen. Unterschiedliche Sänger, Chöre und Instrumentalisten gaben Lieder aus allen möglichen Genres zum Besten. Darunter deutsche und englische Popsongs und melancholisch stimmende Wiegenlieder. Jedes Lied übermittelte eine positive Botschaft: Themen wie Selbstakzeptanz, Lebensfreude und die große Liebe werden behandelt. Der Kinderchor und das Lied „Liebe das Leben“ haben es geschafft, das Publikum mitzureißen und sogar zum mitsingen zu bewegen. Jeder Auftritt wurde mit tosendem Applaus belohnt.

„Das einzige Geschenk ihres Lebens“

Mit dem Benefizkonzert soll auf die alljährliche Geschenkaktion der christlichen Hilfsorganisation „Samaritan’s Purse“ aufmerksam gemacht werden. Nach dem Motto „Liebe lässt sich einpacken“ kann jeder einen Schuhkarton packen, welcher an bedürftige Kinder aus der Ukraine, Georgien Montenegro, Nordmazedonien, Rumänien und weitere Zielländer verteilt wird. „Für diese Kinder ist es in vielen Fällen das einige Geschenk ihres Lebens“, berichtet Heidi Polemann. Menschen, die an der Aktion teilnehmen möchten, können liebevoll einen Schuhkarton dekorieren, das Geschlecht und die Altersgruppe des Empfängerkindes auswählen und entsprechend den Karton befüllen. Als Geschenke eigenen sich Kleidungsstücke, Hygieneartikel, Schulsachen und Spielzeuge. Anschließend kann der Karton zwischen dem 7. und 14. November in der neuapostolischen Kirche Ilmenau und weiteren Sammelstellen abgegeben werden.

Neben Schuhkartons werden auch Spenden gesammelt. Während des Benefizkonzert steht dafür ein geöffneter Geigenkoffer bereit. Wie Heidi Polemann mitteilt, ist es wichtig, bereits jetzt mit dem Sammeln zu beginnen: „Wir beginnen pünktlich zum Aktionsauftakt von Samaritan´s Purse. Von den Spenden werden ebenfalls Schuhkartons finanziert“, erklärt sie. Dabei nehme die Organisation entsprechender Spendenaktionen selbstverständlich Zeit in Anspruch. Außerdem verrät sie, dass in nächster Zeit auch weitere kleinere Aktionen in Planung sind.

Markus Weyh versichert dem Publikum, dass alle Spenden ausschließlich für die Aktion genutzt werden. „Das Geld kommt an“, beteuert er. „Alle Spenden laufen über einen Förderverein und der hat da selbstverständlich ein ganz besonderes Auge drauf.“

Beendet wird das Konzert mit dem passenden Song „Thank you for the Music“ der Band Abba. Markus Weyh sagt abschließend: „Ich hoffe, dass ihr das nächste Mal mit einem Schuhkarton in den Händen zu uns kommt.“

Bilder