Während die meisten Traditionsjäger erst seit dem Mai dem Rehwild nachstellen, sind die Weidmänner des Staatlichen Forstamtes schon seit April auf der Pirsch. Der Startschuss für die Jagd auf Rehböcke und Schmalrehe darf seit einigen Jahren etwas eher fallen, da die Vegetation immer früher anspringt und die Wildtiere in dem grünen Blätterwerk dann viel Deckung finden. Das erschwert die Jagd, die aber sehr wichtig ist, um den jungen Bäumchen eine Chance zum Aufwachsen zu geben.