Wegen Trockenheit Pumptrack Manebach geschlossen

Sehr beliebt war der Pumptrack in Manebach. Nun ist er vorerst geschlossen. Foto: Uwe Appelfeller

Wegen Trockenheit musste der neue Pumptrack in Manebach nur wenige Tage nach Eröffnung vorübergehend schließen. Für die Bindung der Decke ist Wasser nötig.

Erst vor wenigen Tagen, genauer gesagt am 8. August, wurde der Pumptrack in Manebach eröffnet. Nun musste die Buckelpiste für Spaß-Radler allerdings schon wieder geschlossen werden – zumindest vorübergehend soll er das auch bleiben, teilte die Stadt Ilmenau jetzt mit. Der Grund: Fehlender Regen. Den braucht es, damit der Deckbelag des Pumptracks aushärten kann.

„Die aus einer wassergebundenen Deckschicht bestehende Oberfläche benötigt Wasser, um richtig binden und aushärten zu können“, erklärt die Stadtverwaltung. Normalerweise tröpfelt Regenwasser ins Innere,das dann die Materialien bindet, und durch die drüber flitzenden Radler wird das dann alles verdichtet und irgendwann fest.

Das Interesse an der Nutzung der Anlage sei bisher sehr groß gewesen, für die Bindung und Aushärtung des Materials nötiger Regen war jedoch seit Eröffnung ausgeblieben; selbst punktuelle Niederschläge gab es nicht.

Nach Auskunft des Ilmenauer Sport- und Betriebsamts soll „der genannte Prozess in den kommenden Wochen mit geeigneten manuellen Maßnahmen beschleunigt werden“, heißt es.

Das bedeutet: Sobald es ausreichend viel Niederschlag gibt, kann etwa mit Walzen zusätzlich nachgeholfen werden. Doch das Wasser von oben ist trotzdem nötig. „Alternativen wie eine Bewässerung aus der Ilm oder mit Trinkwasser scheiden wegen der sowieso schon angespannten Situation zudem aus“, stellt die Stadt klar.

Inwieweit in den kommenden Tagen zumindest kleinere Niederschläge zu erwarten sind und ob diese ausreichen werden, ist ungewiss. Ziel sei es, den Pumptrack in Manebach schnellstmöglich – im Optimalfall schon Anfang September – wieder öffnen zu können.

Die Stadtverwaltung und das beauftragte Unternehmen bitten bis dahin um Verständnis.

Autor

 

Bilder