Wasungen - Zwar mussten zum Karnevalswochenende in Wasungen unter anderem Festumzug und das närrische Treiben im Bürgerhaus Paradies ausfallen, doch feiern konnten die Narren in der Stadt dennoch: Ein ganz besonderes Programm hatten die Organisatoren des Wasunger Carneval Club (WCC) mit Unterstützung zahlreicher Helfer auf die Beine gestellt. Unter dem Motto „Karneval dehämm“ gab es zahlreiche Aktivitäten zur 486. Saison des WCC. Los ging es am Freitagabend die im Live-Stream von Burg Maienluft übertragene Sendung für alle Karnevalisten daheim auf der Couch mit kurzen Rückblicken auf die vergangenen Jahrzehnte und Live-Einspielungen von Gesangs-, Musik- und Tanzgruppen. Moderiert wurde das Ganze von Sitzungspräsident Marcel Kißling und WCC-Präsident Martin Krieg. Passend dazu konnten sich die Karnevalisten eine „Tasche voll Karneval“ nach Hause mitnehmen, gefüllt mit allerlei Utensilien, die zusätzlich für gute Stimmung sorgen sollten. Am Samstag ging es mit den Übertragungen von Burg Maienluft aus weiter. Zuerst stand die Schlüsselübergabe von Bürgermeister Thomas Kästner an Stadtkommandant an, mit der symbolisch die Macht aus dem Rathaus in die Hände der Narren überging. Um 13.11 Uhr zeigte sich dann Prinz Karneval 2022,  Patrick I.,  erstmals der Öffentlichkeit, gemeinsam mit den Prinzenpaaren aus Kinderkrippe, Kindergarten, Grund- und Regelschule. „Wir lassen uns den Karneval nicht vermiesen, auch nicht in schlimmen Zeiten wie diesen“, las der Regent aus seiner Proklamation vor. Kurz darauf wurde zum gemeinsamen Singen bekannter Karnevalsschlager aus Fenstern und auf den Straßen, dem „Woesingen“, eingeladen. Die Melodien dazu wurden von der Burg aus mit zahlreichen Lautsprechern in die Stadt hinunter geschickt. Dort feierten auf dem Markt rund ums Rathaus am Nachmittag rund 300 kostümierte Narren. Vereinzelt waren auch kleine Wagen zu sehen. Die Polizei war nach eigenen Angaben vor Ort und sicherte die Bundesstraße 19 ab. Alles blieb friedlich. Am Sonntagnachmittag war eine Jury in der Stadt unterwegs: Aufgerufen worden war zuvor, Hausfassaden und Schaufenster zu schmücken. Die schönsten Dekorationen werden prämiert.