Wartburgkreis Neue Kulturmanagerin

red
Gloria Dittmar. Foto: Jennifer Schellenberg

Gloria Dittmar ist die neue Kulturmanagerin des Wartburgkreises. Die 26-Jährige hat die Nachfolge von Aldona Farrugia angetreten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die neue Kulturmanagerin ist im Landratsamt nicht völlig unbekannt. Im Gesundheitsamt war Gloria Dittmar seit April 2021 im Rahmen der Corona-Pandemie beschäftigt, bis sie in den „Bereich Landrat“ wechselte und hier nun ihre Leidenschaft für die Kultur auch beruflich umsetzen kann. Die 26-Jährige aus der Krayenberggemeinde studierte Geschichtswissenschaften und Germanistik an den Universitäten in Marburg, Göttingen und Gent (Belgien). Sie sammelte Berufserfahrungen im Berliner Studio beier+wellach, das sich auf die Entwicklung und Gestaltung von Kultur-, Kunst- und Bildungsprojekten spezialisiert hat und in der Museums- und Ausstellungsgestaltung aktiv ist.

Während der Kulturwerkstatt im Atelier und Domizil des Kunstvereins Gerstungen, „Der Laden“, konnte die Kulturmanagerin ihren neuen Aufgabenbereich und 15 agile Akteure direkt kennenlernen. Die bereits fünfte Kulturwerkstatt stand unter dem Motto „Regionale Identität“. Für Gloria Dittmar ist dieser Aspekt taktgebend. „Auch, wenn ich bereits viel in der Welt herumgekommen bin, zog es mich doch immer wieder zurück in die Heimat. So wie ich selbst nachhaltig von der Kultur hier geprägt wurde, möchte ich den Prozess befördern, diese auch anderen zugänglich zu machen und den regionalen Kleinoden eine Bühne zu bieten. Die Kunst- und Kulturszene ist außergewöhnlich reichhaltig für solch eine ländliche Region, es gilt nun, sie sichtbar zu machen und zum Strahlen zu bringen“, sagt Gloria Dittmar. Dies will sie auch in das Kulturentwicklungskonzept einbinden, nach dessen Leitlinien sie ihre Arbeit ausrichten will. Gloria Dittmar übernimmt als Kulturmanagerin die Nachfolge von Aldona Farrugia, die aus privaten Gründen in ihre Wahlheimat Hamburg zurückkehrte.

Bilder