Wartburgkreis Azubis aus drei Unternehmen forsten auf

red
Die mehr als 40 Baumpflanzer absolvieren ihre Ausbildung bei Ruhlamat, Hirschvogel und HFP Bandstahl. Foto:  

Mehr als 40 Auszubildende der Unternehmen Ruhlamat und Hirschvogel in Marksuhl und HFP Bandstahl in Bad Salzungen waren gemeinsam bei einer Baumpflanzaktion im Einsatz.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Auf einer Fläche von knapp einem Hektar – mit Sturmschäden der letzten Jahre – haben die Auszubildenden insgesamt 300 Bäume gepflanzt, und zwar 150 Wildkirschen und 150 Roteichen. Die Aktion wurde in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Forst und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald bei Marksuhl organisiert.

Die Auszubildenden wurden in Gruppen mit jeweils einem Betreuer des Thüringer Forstes aufgeteilt. Dabei lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur den richtigen Umgang mit Pflanzen und Bäumen, sondern auch viel über den Wald und seine Funktionen als wichtiger Lebensraum für Tiere und Pflanzen.

Gerade die Roteiche gilt als resistenter gegen Schädlinge und Krankheiten, etwas schattenverträglicher und vor allem zuwachsstärker. Sie entwickelt ein stark verzweigtes Herzwurzelsystem und kann als „sturmfest“ bezeichnet werden.

Foto: Ruhlamat

„Es ist toll zu sehen, wie engagiert unsere Azubis bei der Sache waren. Die Baumpflanzaktion hat nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz geleistet, sondern auch den Teamgeist und die Zusammenarbeit untereinander gestärkt“, so Fabian Wirsing, Ausbildungsleiter der Hirschvogel Eisenach GmbH.

Beitrag zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit

Die Aktion wurde von den beteiligten Unternehmen als Beitrag zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit gestartet. „Als Ausbildungskooperation möchten wir unseren Auszubildenden nicht nur fachliches Wissen vermitteln, sondern auch Verantwortungsbewusstsein für Umwelt und Natur“, erklärt Roberto Pilz, Ausbildungsleiter der Ruhlamat GmbH.

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald bedankte sich bei den Auszubildenden und beteiligten Unternehmen für ihr Engagement und ihren Beitrag zum Erhalt und Schutz der Wälder.

Bilder