Wanderweg eingeweiht Jede Menge Kultur und Natur

Susann Eberlein
Wanderführer Hartmut Werner aus Eisenach (rechts) begleitete die Gruppe auf den rund zwölf Kilometern des Rundweges – eine von 20 MDR-Wanderungen. Foto: Susann Eberlein

Jede Menge Kultur und Natur auf rund zwölf Kilometern: Die „Bad Liebensteiner Kultur-NaTour“ ist mit einer offiziellen Wanderung eröffnet worden. Der Rundweg ist eine von insgesamt 20 Wanderungen eines neuen MDR-Wanderführers.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Liebenstein - Hartmut Werner kommt aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. „Die Wanderung ist naturnah, aber wir erfahren auch viel über die Geschichte Bad Liebensteins als ältester Kurort in Thüringen und über die Industriehistorie Steinbachs und machen Halt im Park Altenstein, der in diesem Jahr Außenstandort der Buga ist“, sagt der Wanderführer des Deutschen Wanderverbands und Stadtführer von Bad Liebenstein über den Rundweg „Bad Liebensteiner Kultur-NaTour“.

Auf 11,7 Kilometern führt die mittelschwere Wanderung von der Tourist-Information Bad Liebenstein durch den Elisabethpark und an der Altensteiner Höhle vorbei in den Schlosspark Altenstein, wo die Wanderer zahlreiche natürliche und architektonische Höhepunkte wie das Morgentor, das Chinesische Häuschen, den Blumenkorbfelsen, das Schloss Altenstein und den Luisenthaler Wasserfall passieren. Der Rückweg führt über das Bergdorf Steinbach, in dem unter anderem die Barockkirche mit dem Bergfriedhof besichtigt werden kann, und danach über Wiesenwege zurück in Richtung Bad Liebenstein.

Die Tour ist eine von insgesamt 20 Wanderungen im Freistaat, die der neue Wanderführer „MDR Thüringen Osterspaziergang – Die schönsten Wanderungen“ von Heike Neuhaus empfiehlt. „Ich habe schon nicht mehr daran geglaubt, aber nach langer Produktionszeit halten wir ihn in den Händen. Das ist wie Weihnachten und Ostern zusammen“, sagte die Autorin. Drei Jahre hat sie an ihm gearbeitet und dabei auf die enge Zusammenarbeit mit der Stadt und der Touristinformation gebaut. „Ich muss Tourismusmanagerin Nadine Heusing und ihrem Team danken. Ohne sie hätte es die Tour so nicht gegeben. Sie hat mich überzeugt, dass sie über den Park Altenstein führen sollte“, sagte Heike Neuhaus. Das Buch kann unter anderem in der Tourist-Info Bad Liebenstein gekauft werden. Die Strecke ist zudem im Tourenportal Outdoor-Active eingestellt.

Ursprünglich sollte der Wanderweg schon im vergangenen Jahr im Rahmen des MDR-Osterspaziergangs eingeweiht werden, aufgrund der Corona-Pandemie musste die Veranstaltung jedoch verschoben werden. Auch 2021 war kein Osterspaziergang möglich, doch mit den sinkenden Infektionszahlen werden die Wege nun nach und nach coronakonform eingeweiht.

Gesundheitsprävention

In Bad Liebenstein war der Auftakt. Eingeladen waren unter anderem Vertreter der Stadt und der Tourist-Information sowie touristische Partner, die als Multiplikatoren wirken sollen – und die Gäste, nach dem eigenen Erleben der Tour, besser beraten können. Steffi Hesse war eine der Aktiven. „In Corona-Zeiten war die Strecke meine Walking-Runde. Ich kenne die Route, möchte sie heute aber noch einmal offiziell mitwandern“, sagte die Mitarbeiterin im Kurhaus Vital-Brunnen.

Dass die Wanderwege gepflegt und die Beschilderung konkret ist, dafür sorgt Patrick Iffert, ehrenamtlicher Wegewart der Stadt Bad Liebenstein, in Kooperation mit dem Bauhof. „Wir haben tolle junge Leute in der Stadt, die sich mit dem Wandern beschäftigen und die Wege nach und nach digitalisieren“, lobte Bürgermeister Dr. Michael Brodführer (CDU), der die Strecke mitwanderte und unterwegs über den Stand laufender Projekte wie beispielsweise der Altensteiner Höhle berichtete.

Wandern als Gesundheitsprävention ist ein Hauptthema in der Kur-stadt – und ein Pfund, mit dem Bad Liebenstein um die Gunst der Besucher wuchern will. „Das Wandern soll so natürlich wie möglich sein und nichts Künstliches. Gleichzeitig will der Wanderer auch Erlebnisse und gastronomische Angebote haben. Das ist nach Corona nicht ganz einfach, aber wir wollen die Gastronomie stärken“, betonte Brodführer.

Bilder