Walperloh Ersatz für Discounter kommt

Seit über einem Jahr ist der Netto-Markt zu. Keine Nachnutzung in Sicht. Ein Verkaufswagen soll jetzt Abhilfe schaffen. Foto: /Sascha Willms

Der Netto-Markt im Neubaugebiet Walperloh ist seit über einem Jahr zu. Jetzt kommt etwas Neues.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Vor über einem Jahr schloss der Netto Marken-Discount im Neubaugebiet Walperloh seine Türen. Aus wirtschaftlichen Gründen, hieß es damals. Der „Ratschlag“ für die Kunden, die nächste Netto-Filiale „in Ihrer Nähe“ aufzusuchen, mutete damals etwas zynisch an. Denn diese befindet sich Am Alten Graben, laut Routenplaner 3,6 Kilometer entfernt, sechs Minuten mit dem Auto. Wenn man denn eines hat. Wer gut zu Fuß ist und einen Kilometer sparen möchte, kann die Abkürzung über den Schlossküchenweg nehmen.

Der Rückzug des Discounters ist vor allem für die ältere Bevölkerung sowie junge Familien ein herber Verlust. Fußläufig sich mit Waren des täglichen Bedarfs einzudecken, ist schier unmöglich. An großen Märkten mangelt es Schmalkalden zwar nicht. Aber nicht jeder hat ein Auto, ist auf den Bus angewiesen.

„Der Landkaufmann“ kommt

In den vergangenen Monaten ist es leider nicht gelungen, einen Nachmieter für die rund 800 Quadratmeter große Verkaufsfläche zu finden. Dabei versuchten es sowohl die Eigentümer des Objekts als auch die Stadt Schmalkalden. Doch kein Supermarkt oder Discounter biss an. Immer wieder musste sich Bürgermeister Thomas Kamins-ki von den Bürgern nach dem Stand der Bemühungen fragen lassen. Die Idee, einen 24-Stunden-Laden einzurichten, scheiterte letztlich an den Fördermodalitäten. Das Neubaugebiet Walperloh zählt halt nicht zum ländlichen Raum. Besonders hartnäckig waren die Mitglieder des Seniorenvereins Schmalkalden, allen voran Vorsitzender Gerhard Hoffmann. Er brachte das Problem am Runden Tisch Walperloh vor, verfasste Briefe und lud den Stadtchef regelmäßig zu Mitgliederversammlungen ein.

Jetzt scheint das nahezu Unmögliche erreicht. Wenn auch nicht der große Wurf, so ist doch ein kleiner gelungen: Ab Dienstag, 14. März, steuert der „Landkaufmann“, ein Verkaufswagen der Friko GmbH aus Thörey, bei Erfurt, einmal wöchentlich das Neubaugebiet an, informierte am Freitag das Rathaus. Der Wagen hält gegen 13.45 Uhr am Haus für ältere Bürger, Marienweg 1, und gegen 14 Uhr an der ehemaligen Gaststätte Walperloh, Allendestraße 24. Der „Landkaufmann“ ist mit seinen Verkaufswagen in ganz Thüringen unterwegs, sagt Silvia Erdenberger aus dem Büro des Bürgermeisters. Überall da, wo es keine Einkaufsmöglichkeiten mehr gibt, versorgt er vor allem die älteren Bürgerinnen und Bürger zu erschwinglichen Preisen.

Laut Homepage fahren die Wagen ihre Kunden auch direkt an und helfen nicht selten dabei, die Waren ins Haus zu tragen. „Im Walperloh wird jetzt mit dem zentralen Standort an der einstigen Gaststätte begonnen und wir hoffen, dass das Angebot gut genutzt wird“, sagt Erdenberger.

Ergänzend zu dem Angebot kommt ab dem 23. März auch ein Bus der Bäckerei Marr aus Steinbach-Hallenberg ins Neubaugebiet. Frische Brötchen, Brot und Gebäck gibt es dann jeden Donnerstag, ab 8.45 Uhr, ebenfalls an der einstigen Gaststätte Walperloh. Damit kann eine weitere Versorgungslücke in dem Stadtteil mit mehr als 1000 Bewohnern geschlossen werden. Im Rathaus hofft man nun, dass ganz viele Leute das Angebot nutzen. Zudem eröffnet in der kommenden Woche der neue Edeka in der Allendestraße 8. Inhaber Matthias Müller war im Januar in Rente gegangen und hat sein Geschäft an Denisa Büto abgegeben. Die Geschäftsfrau hat den Laden in den vergangenen drei Monaten komplett umgekrempelt.

Apropos: Der Tipp, den „Landkaufmann“ und die Bäckerei aus dem Haselgrund anzufragen, kam aus dem Seniorenverein, konkret von Klaus Schubert, bis zur Wende 1990 Bürgermeister der Stadt Schmalkalden und langjähriger Stadtrat.

Der „Landkaufmann“ kommt immer dienstags. Er hält gegen 13.45 Uhr am Haus für ältere Bürger, Marienweg 1, und gegen 14 Uhr an der ehemaligen Gaststätte Walperloh. Geladen hat er frische Lebensmittel aus der Region, wie Brot und Brötchen, Obst und Gemüse, Wurst und Fleisch, Molkereiprodukte, Eier. Start ist am 14. März. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, frische Lebensmittel aus der Region direkt vor der Haustür anzubieten. Auf der Internetseite des 1991 gegründeten Unternehmens kann man sich auch über die wöchentlichen Angebote informieren.

Ab Donnerstag, 23. März, gegen 8.45 Uhr, fährt die Bäckerei Marr aus Steinbach-Hallenberg die ehemalige Gaststätte Walperloh an.

Autor

Bilder