Bilanz Waldbadfreunde Schmiedefeld blicken auf erfolgreiche Saison zurück

Kein Autorenname vorhanden
Wo jetzt das neue Vorklärbecken ist, war früher nur Wildnis. Die Männer des Vorstands hatten viel zu tun. Foto:  

Die diesjährige Freibad-Saison ist bereits einige Zeit vorbei. Der Schmiedefelder Waldbadfreunde-Verein zieht Bilanz aus dem vergangenen Sommer. Weil keine Treffen möglich sind, gab es ein Rundschreiben an die Mitglieder.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schmiedefeld - Gleich zu Beginn dankt Vereinsvorsitzende Sonja Machalett darin allen 45 Vereinsmitgliedern ganz herzlich für die tatkräftige Unterstützung in der zurückliegenden Saison. „Es wäre jammerschade, wenn dieses wunderschön gelegene Waldbad schließen müsste. Das war auch für uns Gründungsmitglieder der Grund, hier zu handeln“, heißt es in den Schreiben wörtlich. Seitdem habe man erfahren, ohne Ehrenamt geht gar nichts. Nach der ersten Saison, in der das Wetter nicht so gut war, könne man feststellen, dass es nicht leicht wird, ein Schwimmbad, das in die Jahre gekommen ist, zu betreiben, heißt es weiter.

2022 sei man noch in der komfortablen Lage, dass die Kosten für die Absicherung mit Rettungsschwimmern und dem Badezubehör wie beispielsweise Chlor von den Mitteln der Eingliederungsprämie bezahlt werden können. Aber „Wir haben noch keinen Plan, wie danach diese Finanzierung, die im fünfstelligen Bereich liegt, erfolgen soll. Jährlich bekommen wir, wie auch Goldlauter und Dietzhausen, die einzigen Freibäder der Stadt Suhl, einen festen Betrag in Höhe von 7000 Euro zur Werterhaltung und für Reparaturen. Die Eintrittsgelder, in diesem Jahr etwa 1000 Euro bekommt zu hundert Prozent die Stadt Suhl zurück. Einzig der Erlös aus dem Imbiss gehört uns, in diesem Jahr rund 500 Euro“, schreibt Sonja Machalett weiter.

Positive Rückmeldungen motivieren

„Die positiven Rückmeldungen, Impulse, Anregungen, lobende Worte über den sauberen Zustand des Bades motivieren uns auch immer wieder, weiter zu machen. So haben einige Männer vom Vorstand jetzt im Herbst für das Erfassen des Quellwassers ein Vorklärbecken gebaut und dabei auch die Unterstützung des Bauunternehmens Ralf Kahl gehabt, der die Baggerarbeiten kostenlos für den Verein erledigt hat.“ Denn nur so, mit der Unterstützung aller, könne es gelingen, das Bad zu erhalten. Bis jetzt seien in dieser Saison insgesamt rund 2200 Euro Spendengelder für das Bad beim Verein eingegangen von Menschen, denen dieses Bad am Herzen liegt.

Die nächste Jahresversammlung des Vereins findet am 22. April 2022 statt. Vorschläge und Ideen zum Erhalt und zur Zukunft des Bades können gerne auch über die Waldbadhelfer-App unterbreitet werden. Wer sich noch eintragen lassen möchte, melde sich bitte per E-Mail unter „sonja.machalett@gmx.de“. „Vor allem im Frühjahr brauchen wir Hilfe für das große Außengelände! Die Mitglieder der Feuerwehr Vesser haben uns ihre Hilfe bereits signalisiert, worüber wir uns sehr freuen. Wir möchten uns auch weiterhin vor allem auch für unsere Jugend und alle Einwohner engagieren, damit unsere Gemeinde lebenswert bleibt“, heißt es abschließend in dem Rundschreiben der Vereinsvorsitzenden an die Vereinsmitglieder.

Bilder