Während eines Einsatzes Dieb stiehlt Feuerwehrauto

red , aktualisiert am 22.08.2021 - 11:39 Uhr

Drei Verletzte, zwei demolierte Fahrzeuge – darunter ein Rotkreuz-Wagen – sowie ein kurioser Diebstahl sind die Bilanz eines Unfalls Freitagnacht in Schwarzenbach an der Saale.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schwarzenbach an der Saale - Nach Angaben der Polizei wollte ein Einsatzfahrzeug des BRK um 23.15 Uhr mit eingeschaltetem Blaulicht die Kreuzung von der August-Bebel-Straße kommend in Richtung Bahnhofstraße überqueren.    

Das Fahrzeug war zu einem Unfall in Schwarzenbach unterwegs, als es mit einem anderen Auto zusammenstieß, das auf der Kreuzung von der Frankenstraße in Richtung Kirchenlamitzer Straße fuhr. Durch den Aufprall wurde das Fahrzeug des Sanitäters auf den Bahnübergang geschleudert und blieb auf der rechten Fahrzeugseite auf den Gleisen liegen.

Ein Ersthelfer zog den Sanitäter aus dem Fahrzeug. Durch den Unfall wurden zwei Personen und ein Helfer verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von 40. 000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Polizei die Kreuzung und die Gleise sperren.

Dass die Aufmerksamkeit der Rettungskräfte auf dem Unfall lag, nutzte ein noch unbekannter Dieb, nach dem die Polizei nun sucht. Während des Einsatzes setzte er sich in den Dienst-Mercedes der C-Klasse eines Feuerwehrmannes mit Führungsdienstgrad und fuhr davon. 

Das Fahrzeug stand zuvor mit eingeschaltetem Blaulicht am Unfallort. Nach einer sofort eingeleiteten Fahndung tauchte das Fahrzeug verlassen an der Laderampe eines Supermarktes in der Kirchenlamitzer Straße in Schwarzenbach an der Saale wieder auf. Der Täter konnte unerkannt flüchten. 

Hinweise zu dem Diebstahl nimmt die Polizei in Rehau unter der Nummer 09283/8600 entgegen.

Bilder