Vorhaben gesucht Neue Vorhaben gesucht

Erik Hande (43)
Viele innovative Ideen wurden bereits mit Leader-Unterstützung umgesetzt – wie beispielsweise auf dem Pferdehof Kindermann in Metzels. Hier wurde ein Reisebus zum Bushotel umfunktioniert und bietet so eine außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeit Foto: Leader/Kindermann

Die Regionale Leader-Aktionsgruppe (RAG) „Henneberger Land“ startet nunmehr bereits den 7. Projektaufruf, um „Gemeinsam Werte zu schätzen und Werte zu schöpfen“.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meiningen - Mit dem Aufruf werden innovative Projekte für die Jahre 2022 bis 2023 gesucht. Förderanträge hierfür müssen bis spätestens 30. Oktober 2021 bei der Regionalen Arbeitsgruppe (RAG) Leader „Henneberger Land“ eingereicht werden. Erneut geht es in dieser Runde um Vorhaben, die die Entwicklung auf dem Lande voranbringen.

Seit dem Jahr 2015 sind bereits viele Ziele der Regionalen Entwicklungsstrategie (RES) messbar umgesetzt wurden. Doch es gibt auch noch offene Ziele, die es zu erreichen gilt. Projekte, die in diese Richtung gehen, sollen deshalb bevorzugt gefördert werden. Dies betrifft gleich mehrere Handlungsfelder wie den Lebens- und auch den Wirtschaftsraum, Freizeit und Bildung sowie Kooperationen.

So sollen zum Beispiel Initiativen zur Direktvermarktung und Dorfläden sowie entsprechende Vermarktungskampagnen vorrangig unterstützt werden. Wünschenswert wäre zudem, wenn ein Regional- bzw. Bauernmarkt etabliert werden könnte. Gefragt sind außerdem pfiffige Ideen, um Anreize zum Zuzug aufs Land und für die Bindung der Bürger an den ländlichen Raum zu schaffen. Auch ehrenamtliche Bildungspatenschaften in Zusammenarbeit mit Schulen, Kindertagesstätten oder Trägern, die die Arbeit mit Flüchtlingen unterstützen, stehen auf der Wunschliste.

Natürlich soll Leader darüber hinaus noch weiter in die Breite kommen und zu Projekttagen beispielsweise mit Schulklassen oder Vereinen präsent sein, sich aber auch bei Unternehmen bekannt machen.

Hinweise zu möglichen Projekten und den Bewertungskriterien finden sich unter www.leader-rag-henn.de/projekte/res-2014-2020.html. Näheres zu den Zielen und Teilzielen der Regionalen Entwicklungsstrategie sind auch in den entsprechenden Downloads der RES nachzulesen. „Wir empfehlen den Antragstellern, vor der Einreichung des Vorhabens einen Beratungstermin mit uns zu vereinbaren und den Kontakt zu den Fachbehörden wie dem Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum Meiningen zu suchen“, sagen die Regionalmanagerinnen Manuela Sbeih und Vanessa Linß vom Planungsbüro Sweco GmbH, welches das Leader-Management für die RAG in Regie hat. Die Projektanträge für die Umsetzung in 2022 bis 2023 sind im Original und vollständig bis spätestens 30. Oktober 2021 bei der Geschäftsstelle der RAG LEADER „Henneberger Land“ e.V. oder der Sweco GmbH in Weimar einzureichen.

Dazu aufgerufen sind alle Akteure, die neue Vorhaben im Landkreis Schmalkalden-Meiningen und den ländlichen Ortsteilen der Stadt Suhl in Angriff nehmen wollen. Die Neugliederung der Kommunen zum 1. Januar 2019 findet in der jetzigen Förderperiode allerdings noch keine Anwendung. Somit können die Stadt Kaltennordheim inklusive Klings, Fischbach, Kaltenlengsfeld und Andenhausen noch in ihrer bisherigen RAG Wartburgregion die Förderanträge stellen.

Weiterhin startete die RAG Leader „Henneberger Land“ am 11. Oktober Projektaufruf zum Thema „Digitale Projekte“. Gesucht werden innovative Digitalisierungsprojekte für die Jahre 2022 und 2023 mit einem Mehrwert für die gesamte Region. Bis zum 11. November 2021 können öffentliche Akteure, Kommunen und Gemeindeverbände, ihre Projekte beim Regionalmanagement der RAG Henneberger Land in Rippershausen oder Weimar einreichen.

Die digitalen Projekte sollen Impulse zur Entwicklung der Region Henneberger Land als Wirtschafts-, Erholungs- und Wohnstandort geben. werden. Es können digitale Projekte bezuschusst werden, die in den Bereichen Handel, regionale Produkte, Kultur und Tourismus, Naherholung sowie Natur, Umwelt, Klima und Energie haben.

Aber auch digitale Projekte in den Themenfeldern Tradition, Geschichte, Bräuche und Spirituelles werden unterstützt, wenn sie der Entwicklungsstrategie der Regionalen Aktionsgruppe Henneberger Land entsprechen.

Bilder