Vorfreude Planungen für den Weihnachtsmarkt

Karin Schlütter
Der große Weihnachtsmann lädt wieder zum Markt ein. Foto:  

Für den Schleusinger Weihnachtsmarkt am 1. Advent hat sich die Initiative Stadtmarketing wieder einiges einfallen lassen. Und seit Mittwoch steht auch schon der Weihnachtsbaum auf dem Markt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Eine gut gewachsene elf Meter hohe Koreatanne schmückt in dieser Weihnachtszeit den Schleusinger Markt. Sie stand auf dem Gelände der Firma Langguth & Amarell in der Ilmenauer Straße. Dort hätte der Baum mit seinen vielen Zapfen ohnehin demnächst gefällt werden müssen, sagt Bauhofleiter Holger Jenk. So hat er noch ein, wenn auch kurzes, Leben im Lichterschmuck und heimste bereits am Mittwoch im Nieselregen bewundernde Blicke.

Weihnachtsbäume gab es zwar auch in den Corona-Jahren, aber es gab kein buntes vorweihnachtliches Treiben rundherum. Dieser Baum wird es wieder erleben. Endlich ist wieder Weihnachtsmarkt.

Die Initiative Stadtmarketing lädt am 26. und 27. November dazu in die Altstadt ein. Dank der Familie Saynisch vom Hotel Goldener Löwe – leider schließt das Haus zum Jahresende – kann sich der Verein eine Bühne sparen. Auf der Löwen-Terrasse wird gesungen, getanzt und musiziert. Die Stadtkapelle spielt und der Frauenchor singt, Grundschulkinder tanzen und singen und zur Adventsandacht spielt der Posaunenchor. Der Weihnachtsmann und sein Engelchen Frieda verteilen 300 Beutelchen mit Naschereien. Und für die Kleinen gibt es auch Kutschfahrten und dreht sich ein Kinderkarussell. Auch die Läden der Stadt sind Samstag und am verkaufsoffenen Sonntag geöffnet.

Vor allem den Kindern wird es sicher wieder Spaß machen, für das beliebte Weihnachts-Preisrätsel auf Buchstabensuche zu gehen. 16 Buchstaben werden in der Weihnachtsmarktwoche – in den Schaufenstern oder in den Läden versteckt – helfen, das Lösungswort zu finden. Nur so viel sei verraten: Irgendwie hat das Lösungswort was mit Weihnachten zu tun. Die Teilnahmecoupons sind in den Geschäften erhältlich oder können von der Web-Seite der Initiative Stadtmarketing heruntergeladen werden. Es dürfte wieder eine spannende Sache werden, wenn Weihnachtsmann und Engelchen am Sonntagnachmittag die Gewinner der Preise ziehen.

Wie Martina Fratzscher vom Vereinsvorstand sagte, haben sich auch einige Händler angekündigt, unter anderem mit Lederwaren und Töpfersachen. Ebenso ist der Förderverein des Gymnasiums wieder mit dabei. Die Besucher können also noch mit einigen Überraschungen rechnen. Und es lohnt sich, auch mal in den sechs Hütten vorbeizuschauen, Wo es unter anderem Waffeln vom SCC gibt oder ab Samstagmorgen die begehrten selbst gebackenen Plätzchen vom Frauenchor Slusia solange der Vorrat reicht. Ansonsten sorgen die Fleischerei Fratzscher mit Gegrilltem, das Teutsche Schülchen, Stefan Kihr, das wieder eröffnete Stadtcafe, Whisky Evening und der Förderverein des Gymnasiums für das leibliche Wohl. Natürlich wird es dabei auch nach Glühwein in allen Variationen duften.

Übrigens wird eins der leer stehenden Geschäfte am Markt zumindest am Samstag wiederbelebt. Yvonne Rüttinger lädt die Kinder zum weihnachtlichen Basteln ein.

Es lohnt sich, am ersten Adventswochenende durch die Altstadt zu bummeln und sich in vorweihnachtlicher Atmosphäre und im Lichterglanz einzustimmen. Denn zwischen Markt und Bertholdstraße ist einiges zu entdecken. Und es ist auch nicht verkehrt, durchs Schulgässchen zur Klosterstraße zu laufen, denn Elke Otto vom Reformhaus Einklang hat einige Überraschungen in petto.

An beiden Tagen ziehen Drehorgelspieler durch die Straßen und unterhalten die hoffentlich zahlreichen Besucher. Für musikalische Unterhaltung sorgen am Samstag ab 18 Uhr DJ Matthias Kuch mit einer Weihnachtsparty, am Sonntag spielen „Die Ansbachtaler“. Na dann, bald nun ist Weihnachtszeit, fröhliche Zeit.

Seit Dienstag lädt der große Weihnachtsmann zum diesjährigen Schleusinger Weihnachtsmarkt ein. Leider war in der letzten Silvesternacht ein Attentat auf ihn verübt worden. Er wurde aus der Halterung gerissen und zerstört. Bei Robin Lützelberger in der Firma Print und Werbung wurde er repariert und sein aufgeplatzter Bauch wieder hergerichtet. Hoffentlich wird er in diesem Jahr die Saison überleben.

Bilder