Vorfälle in Themar Nach Drogenfahrten in Knast und Klinik gelandet

Polizei-Kontrolle - Symbolfoto Foto: dpa

Gleich zwei Drogen-Fahrten beschäftigen die Polizei in Themar. Dabei landete ein Mann in Jugendhaft. Einer ist noch auf der Flucht und ein weiterer muss sich zudem wegen Angriff auf einen Polizisten verantworten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Themar - Zunächst war der Polizei am Sonntagmorgen ein Autofahrer in Themar aufgefallen, der viel zu schnell unterwegs war. Die Beamten wollten den Mann für eine Kontrolle stoppen. Der flüchtete aber und stoppte stoppte schließlich auf einem Schotterparkplatz zwischen Themar und Lengfeld, nachdem er dort mit seinem Auto gegen ein Carport geprallt war. Der Fahrer stieg aus, sprang über einen Zaun und rannte davon. Sein Beifahrer hingegen saß noch im Auto. Die Beamten stellten bei dem 20-Jährigen selbst als auch im Fahrzeug eine größere Menge an Metamphetamin fest. Auch in der unmittelbaren Nähe des Autos wurden weitere Drogen entdeckt, die noch während der Fahrt aus dem Fenster geworfen worden waren. Die Beamten nahmen den 20-Jährigen vorläufig fest und führten ihn am Montag dem zuständigen Haftrichter vor. Dieser erließ Haftbefehl. Der Mann kam in die Jugendarrestanstalt nach Arnstadt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zum Fahrer, der weiterhin auf der Flucht ist, dauern noch an, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Alkoholisiert und ausgerastet

Einen 29-jährigen Fahrer eines E-Scooters kontrollierten die Beamten am Dienstagabend in Themar. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest zeigte einen Wert von 1,49 Promille. Nachdem die Polizisten den Mann mit der Straftat konfrontierten, wurde der Mann zusehends aggressiver. Die Beamten brachten seinen Roller zu seiner Wohnanschrift, um das Gefährt sicher abzustellen und wollten danach den 29-Jährigen zur Blutentnahme ins Krankenhaus bringen. Doch seine Aggressionen steigerten sich und er verweigerte sämtliche Mitarbeit. Der Mann versuchte, die Polizisten aus seiner Wohnung zu stoßen und zu allem Übel schlug er schließlich einen Beamten mit der Faust ins Gesicht. Der Angreifer wurde schließlich überwältigt und mit Handfesseln fixiert zur Blutentnahme ins Klinikum gefahren. Danach durfte er wieder nach Hause, muss aber nun mit einigen Anzeigen rechnen, hieß es weiter.

Autor

Bilder