In Schmiedefeld steht alles im Zeichen des Rennsteiglaufes am Samstag. Bereits Ende vergangener Woche hatte Jörg Becher von der Stadt Suhl, Sachgebiet Sport, den Rasen am Sportplatz schon einmal auf Länge beziehungsweise die nötige Kürze gebracht. In dieser Woche wird es für das durch Regen zu Wochenbeginn satte Grün noch mal einen „Feinschliff“ geben. Auch die Außenflächen des Sportplatzes werden Mitte der Woche noch einmal gestutzt, damit für den Lauf an diesem Samstag alles vorbereitet ist. Die Absperrungen für die Läufer waren am Montag ebenfalls aufgestellt. Neben den Tausenden Teilnehmern am Rennsteiglauf mitsamt ihren Angehörigen werden sich im Zielbereich auf dem Sportplatz am Samstag auch etliche weitere Besucher tummeln. Zwischen 9 und 19 Uhr sind hier ein Läufermarkt und eine Messe geplant. In der Rennsteiglaufhalle (im Bild hinten links) gibt es ab 10 Uhr Musik, Essen und Getränke.