Von Land und Landkreis Mehrere Familienpässe im Ilm-Kreis erhältlich

Mit einwöchiger Verspätung ist seit Montag das Gutscheinheft des Landes für kostenlose Besuche von Kindern in Kultur- und Freizeiteinrichtungen in Thüringen nun verfügbar – auch im Ilm-Kreis. Hier gibt es aber schon seit Mai ein eigenes Angebot.

Nils, Sonja Ellrich, Sabrina Zentgraf, Kati Schmidt, Nele, Janine Hoppe, Bele, Anni und Philipp Hoppe (von links) freuten sich Ende Mai über den Familienpass. Foto: Berit Richter

Ilm-Kreis - Mit einwöchiger Verspätung ist seit Montag das Gutscheinheft des Landes für kostenlose Besuche von Kindern in Kultur- und Freizeiteinrichtungen in Thüringen verfügbar. Im Ilm-Kreis ist er in den Tourist-Informationen Arnstadt und Ilmenau erhältlich. Eingelöst werden können die Gutscheine im Kreis im Schlossmuseum Arnstadt, Tierpark Fasanerie, in den Tourist-Informationen Arnstadt, Ilmenau, Frauenwald, Manebach, Stützerbach sowie in Ilmenaus Stadtbibliothek.

Nach der Werbung weiterlesen

Schon viel länger als das Gutscheinheft des Landes gibt es aber den Familienpass des Ilm-Kreises, vorgestellt Ende Mai. Der handliche Pass ist gewissermaßen zwei in einem: Gutscheinheft und Infomagazin. Denn mit ihm stellen sich Vereine, Einrichtungen und Veranstalter aus den Bereichen Sport, Freizeit, Kultur, Unterhaltung und Soziales vor. Rabatt auf den Tierparkeintritt oder den Museumsbesuch, kostenlose Getränke bei einem Fest oder ein Schnuppermonat im Verein werden zum Beispiel angeboten. Jeder Haushalt mit Hauptwohnsitz im Ilm-Kreis und mindestens einem minderjährigen Kind ist berechtigt, einen Familienpass abzuholen.

Er sei ein „dickes Heft“, sagte Landrätin Petra Enders, die allen Unternehmen und Institutionen dankt, die sich mit Nachlässen und Vergünstigungen eingebracht haben. Sie wisse, dass viele von ihnen selbst mit Pandemiefolgen zu kämpfen hätten und das Mitmachen daher nicht leicht falle. Vor allem für die Kinder aber, die lange verzichten mussten, sei das Angebot sehr schön, obendrein werbewirksam, werde doch sichtbar, was so alles im Kreis geboten werde.

Der Familienpass gilt bis 30. Juni 2022. Er ist kostenlos in rund 40 Ausgabestellen erhältlich, etwa in den Verwaltungen der Gemeinden und Städte, in Touristinfos, Büchereien, FFZ, Jugendclubs. Gedruckt wurden zunächst 6000 Exemplare. dss/tom