Volleyball VfB Suhl siegt im ersten Playoff-Viertelfinale

Volle Attacke in Potsdam: Suhls Jelena Delic (links) überwindet den gegnerischen Block. Foto: © beautiful sports I Nicol Marschall/Nicol Marschall

Volleyball-Bundesligist VfB Suhl siegt im ersten Playoff-Viertelfinale beim SC Potsdam mit 3:0.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der VfB Suhl Lotto Thüringen hat sein erstes von maximal drei Spielen im Playoff-Viertelfinale der Volleyball-Bundesliga gegen den letztjährigen Meisterschaftszweiten SC Potsdam mit 3:0 (25:21, 25:17, 25:19) gewonnen. Die Mannschaft von Suhls Trainer Laszlo Hollosy fuhr damit nicht nur ihren siebten Bundesligasieg in Folge ein, sondern wiederholte auch die sagenhafte Leistung, die sie bereits fünf Wochen zuvor an gleicher Stelle gezeigt hatte.

Der Thüringer Volleyball-Bundesligist, der sich am vergangenen Wochenende noch auf Rang sechs nach der Vorrunde verbessert hatte, spielte gegen den Vorrunden-Zweiten von Anfang an mit einem Höchstmaß an Konzentration und entschied die ersten beiden Sätze nach jeweils 24 Minuten für sich. Doch auch im dritten Durchgang wollten die Suhlerinnen einfach nicht locker lassen und spielten sich abermals in einen Rausch. Zur wertvollsten Spielerin des Abends wurde abermals VfB-Diagonalangreiferin Danielle Harbin gewählt, die aus allen Lagen punktete und von der gegnerischen Abwehr partout nicht in den Griff zu bekommen war.

Wie bereits vor einer Woche, als die Suhlerinnen im letzten Hauptrundenspiel bei den Roten Raben Vilsbiburg die Playoffs endgültig gesichert hatten, präsentierten sie erneut eine wahnsinnig geschlossene Mannschaftsleistung, während sich das Team von Potsdams Trainer Guillermo Naranjo Hernandez zu viele individuelle Fehler, vor allem im Aufschlag, leistete. Die cleveren Gäste wussten das für sich auszunutzen. Auch weil sie über weite Strecken dieses Spiels ihr gesamtes Feld für den eigenen Spielaufbau nutzten und gleichzeitig zu fast jedem Zeitpunkt das gegnerische Feld und die Lücken darauf im Auge behielten. Ein absolut verdienter Sieg des VfB Suhl also gegen die Potsdamerinnen, die die amtierenden Super-Cup-Gewinnerinnen sind!

Mit diesem großartigen Erfolgserlebnis im Rücken geht der VfB nun am kommenden Samstag ins zweite Viertelfinale gegen den SCP, das dann in der heimischen Wolfsgrube angepfiffen wird. Sollte nach diesem zweiten Aufeinandertreffen beider Teams noch kein Gesamtsieger feststehen, würde der Halbfinalist am Mittwoch darauf in der Potsdamer MBS-Arena ermittelt werden.

Autor

Bilder