Volleyball-Bundesliga Trainer Zarczynski muss gehen

Bei Schwarz-Weiß Erfurt zieht man die Konsequenzen aus der ernüchternden Saison und trennt sich im Sommer vom Trainer, der einst auch beim VfB Suhl an der Seitenlinie gestanden hat.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ab Sommer ohne Job in Erfurt: Mateusz Zarczynski. Foto: imago//Gerhard König

Schwarz-Weiß Erfurt muss sich für die kommende Saison einen neuen Trainer suchen. Der in diesem Sommer auslaufenden Vertrag von Mateusz Zarczynski als Trainer des Frauenvolleyball-Bundesligisten wird nicht verlängert. Der Ex-Suhler, der den VfB zunächst als Assistent von Han Abbing und danach als Interims- und Chefcoach betreute, hatte die Mannschaft aus Thüringens Landeshauptstadt im vorigen Jahr zum Aufstieg geführt. Im Oberhaus gewann der Aufsteiger allerdings keines seiner bisherigen 18 Saisonspiele.

Nach der Werbung weiterlesen

„Wir haben die aktuelle Saison ehrlich und kritisch ausgewertet. Deshalb sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir als Verein nicht nur auf dem Spielfeld einen neuen Impuls brauchen, sondern auch im Training und an der Seitenlinie“, sagte Florian Völker, Geschäftsführer und Sportvorstand des Klubs: „Mateusz hat drei Jahre gute Arbeit bei uns geleistet und war unser Aufstiegstrainer, wofür wir ihm sehr dankbar sind.“

Einen Abschied mit sofortiger Wirkung gibt es in Erfurt auch zu vermelden: Außenangreiferin Lara Darowski wechselt innerhalb der Bundesliga zum SC Potsdam.