Volleyball-Bundesliga Suhl verabschiedet sechs Spielerinnen

Schnürt ihre Schuhe in der kommenden Saison für einen anderen Verein: Danielle Harbin. Für welchen ist noch nicht klar. Foto: frankphoto.de/Bastian Frank

Vor allem der Abgang von Danielle Harbin dürfte den Volleyball-Bundesligisten schmerzen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Volleyball-Bundesligist VfB Suhl Lotto Thüringen wird die auslaufenden Verträge von sechs Spielerinnen nicht verlängern. Einerseits, weil die betreffenden Spielerinnen ihrerseits den Wunsch geäußert haben, zu anderen Vereinen wechseln zu dürfen, andererseits weil seitens des VfB kein Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit besteht.

Vor allem der Abgang von Diagonalangreiferin Danielle Harbin wird für die Mannschaft von VfB-Cheftrainer Laszlo Hollosy, die am vergangenen Mittwoch im Playoff-Viertelfinale gegen den SC Potsdam ausgeschieden war, schmerzen. Noch ist jedoch nicht bekannt, wohin die US-Amerikanerin, die in den vergangenen drei Jahren beste Punktesammlerin für den VfB war, wechseln wird. Auch Harbin selbst wollte sich dazu noch nicht äußern.

Ähnliches gilt für Zuspielerin Jenna Ewert, die gegenüber unserer Redaktion bereits angekündigt hatte, sich eine neue Herausforderung suchen zu wollen. Auch ihr Ziel ist noch unbekannt. Ewert war Ende vergangenen Jahres als Ersatz für VfB-Kapitänin Vedrana Jaksetic nach deren Kreuzbandriss und nach verletzungsbedingten Problemen bei Suhls etatmäßiger zweiter Libera Yina Liu verpflichtet worden. Auch Lius Vertrag beim VfB wird nicht verlängert. Ihre jüngere Schwester Jenni hatte dem VfB zwischenzeitlich ausgeholfen.

Außenangreiferin Eva Hodanova, die sich vor allem in den Playoffs stark präsentiert hatte, wird den VfB ebenso verlassen wie ihre Positionskollegin Juliette Fidon-Lebleu. Beide waren erst im vergangenen Sommer zu den Südthüringerinnen gestoßen. Mit ihnen verabschiedet sich der VfB auch von Jelena Sunjic; die kroatische Diagonalangreiferin hatte sich vor der Spielzeit ebenfalls einen Kreuzbandriss zugezogen und war die gesamte Saison ausgefallen.

Diesen Abgängen stehen die Vertragsverlängerungen von Libera Yurika Bamba, Außenangreiferin Julia Brown, den beiden Mittelblockerinnen Jelena Delic und Roosa Laakkonen gegenüber. Zuletzt hatte sich auch Diagonalangreiferin Lena Kindermann dazu entschieden, ihren Kontrakt mit Südthüringens einzigem Bundesligisten zu verlängern.

Autor

Bilder