Volkshochschule Ab dem Herbstsemester wieder in Präsenz

Im Herbst können auch die Kunstkurse wieder starten, wie zum Beispiel der Kurs Malen mit Aquarell- und Pastellkreide unter Leitung von Gabriele Just. Foto: Stephan Six/Stephan Six

Nach den Sommerferien steigt die Volkshochschule wieder in Präsenzkurse ein. Online-Veranstaltungen sollen aber beibehalten werden. Interessierte können sich bereits jetzt auf der neuen Webseite der Volkshochschule einschreiben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hildburghausen - „Wir sind wieder da!“, freut sich Isabel Richter, die Leiterin der Kreisvolkshochschule. Nach langer Saure-Gurken-Zeit aufgrund der Pandemie, können derzeit schon wieder die Deutsch-Kurse in Präsenz angeboten werden. Nach der Sommerpause sollen dann auch die anderen üblichen Kurse der Erwachsenenbildungseinrichtung wieder vor Ort in den verschiedenen Räumen und Außenstellen der Volkshochschule stattfinden können, blickt Isabel Richter optimistisch in die Zukunft.

Die Deutsch-Kurse laufen auch über die Sommerzeit, zudem hat sich die Volkshochschule ein Ferienprojekt einfallen lassen, das zu drei unterschiedlichen Terminen angeboten wird.

Für die Planung des Herbstsemester geht es jetzt täglich Schritt für Schritt voran, sagt Isabel Richter. „Jeden Tag kommen neue Kurse dazu“, sagt sie. „Es lohnt sich darum, immer mal wieder unser Angebot anzuschauen.“ Mit den neuen Kursen wird auch eine neue Webseite freigeschaltet, über die die neuen Kurse bereits gebucht werden können. Alles was ab September startet, landet auf der neuen Webseite. Das ist nicht ganz unwichtig, weil die Volkshochschule für das kommende Semester erneut kein Kursheft herausgeben wird. Weil alles durch Corona so unstet gewesen ist, wäre es zu kurzfristig, jetzt noch ein Kursheft herauszugeben. Stattdessen wolle die Volkshochschule andere Medien nutzen, um auf ihre Kurse aufmerksam zu machen. „Unsere Stammteilnehmer werden ohnehin über uns informiert, wenn ein Kurs, den sie schon regelmäßig besucht haben, wieder angeboten wird“, sagt Richter. Das kommende Semester soll noch einmal unter dem Hauptthema „Heimat gestalten“ liegen. Dafür hatte es bereits Vorbereitungen für Veranstaltungen gegeben, die nicht stattfinden konnten. Auch eine Veranstaltung mit Musik und Bezug zu regionalen Themen ist angedacht.

Unterdessen ist man in der Volkshochschule nicht untätig gewesen. „Wir haben unsere Kursleiter fürs Arbeiten online geschult“, sagt Richter. Denn auch nach der Pandemie, wird es weiter Kurse geben, die online stattfinden. Es soll auch weiter verstärkt Vorträge und Diskussionsrunden zu ganz unterschiedlichen Themen geben, die mit hochkarätigen Vortragenden per Video-Stream in die Wohnzimmer der Interessenten auch im Landkreis Hildburghausen stattfinden kann. Darüber hinaus stelle man sich auch auf mögliche Hybrid-Veranstaltungen ein, bei denen ein Teil der Teilnehmer vor Ort und ein anderer Teil per Videoschalte teilnimmt.

Autor

Bilder