Viernau Hilfe für den Reitverein aus der Ortsteilkasse

Heide Ihling-Rudolph und Anna Fernandez-Gonzales (von links) vom Viernauer Reit- und Fahrverein freuten sich über die 500 Euro-Spende, die Ortsteilbürgermeisterin Monique Avemarg aus der Ortsteilpauschale nahm, um die pandemiebedingten Verluste halbwegs kompensieren zu können. Foto: /Sascha Willms

Mehr als zufrieden sind die Organisatoren mit dem Ablauf des Großereignisses für den Pferdesport im Haseltal am Wochenende. Damit der Reitverein keine Miese macht, wird er vom Ortsteil unterstützt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Viernau - Sportlich gesehen sei die erste Nach-Corona-Landesmeisterschaft im Vielseitigkeitsreiten am Wochenende ein voller Erfolg gewesen, freuen sich Heide Ihling-Rudolph und Anna Fernandez-Gonzales (von links) vom Viernauer Reit- und Fahrverein nach dem anstrengenden Wochenende mit drei Wettkampftagen. Die besten Reiter aus nahezu dem ganzen Land seien dagewesen und konnten sich auf eine perfekte Vorbereitung durch zahlreiche Helfer und Mitglieder verlassen – und das in kürzester Zeit, so Ihling-Rudolph.

Denn pandemiebedingt stand der Wettkampf bis zuletzt auf der Kippe. Werbung für das stets beliebte Turnier, unter anderem auf dem Landschaftskleinod Wuhlheide für den Geländeritt sei ihnen allerdings untersagt gewesen und so hielten sich die Zuschauerzahlen in Grenzen. Um die so entgangenen, aber dringend nötigen Einnahmen für den Verein, zumindest etwas kompensieren zu können, legt sich nun auch der Ortsteil ins Zeug. Ortsteil-Chefin Monique Avemarg (rechts), habe nicht lange überlegen müssen, als Anfrage des Vereins im Briefkasten lag. 500 Euro brachte sie am Samstag mit auf die Wuhlheide. Das Geld stammt aus der Pauschale, über die jeder Steinbach-Hallenberger Ortsteil frei verfügen kann. In diesem Zusammenhang schloss sich auch Avemarg ihren Kollegen Rigobert Höchenberger aus Unterschönau und Christina Liebetrau aus Rotterode an, die sich gegen Pläne der Verwaltung richtet, durch eine Hintertür über die Verwendung der Mittel mitbestimmen zu wollen. wlm

Autor

Bilder