Vielfältiges Programm Viel Neues bei der Volkshochschule

Gian Luca Schmidt
Reinhard Krebs, Martin Scholz, Andreas Willershausen und Katja Hardtke-Pforr studieren das neue Programm. Foto: Luca Schmidt

Mit dem Titel „Eine VHS – Zwei Geschäftsstellen“ veröffentlichte die Volkshochschule nun ihr Programm für das Jahr 2022 und 2023. Viele neue Kurse können belegt werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Für das Herbst-Winter-Semester 2022/23, das vom 5. September bis zu den Winterferien im Februar läuft, sind bis dato 305 Kurse geplant. Davon finden 115 in Eisenach, 99 in Bad Salzungen und 91 in den Außenstellen statt.

„Die Volkshochschule Wartburgkreis ist kreisweit unterwegs. Das macht mich ein Stück weit stolz“, sagte der Landrat Reinhard Krebs (CDU). Mit ihrem Sitz in Eisenach und Bad Salzungen sowie den elf Außenstellen habe sich die Volkshochschule (VHS) einen Namen gemacht. Zuletzt habe man jedoch in Bad Salzungen Räumlichkeiten einbüßen müssen aufgrund der mit dem russischen Angriffskrieg verbundenen Flüchtlingsbewegung. Stand jetzt sind es nämlich 1516 Geflüchtete, wovon 398 im Alter von 0 bis 18 Jahren sind. „Das, was die VHS leistet, ist großartig“, sagte der Landrat und lobte die hohe Flexibilität. Diese wird auch im Programm für dieses und nächstes Jahr deutlich. Viele neue Kurse werden angeboten. „Wir haben ein Programm mit einer so hohen Vielfalt, wie wir es zuvor so noch nicht hatten“, erklärte der VHS-Leiter Martin Scholz. Hinzu kommt beispielsweise das Planetarium in Bad Salzungen. Dort wird der Kurs „Meditation unterm Sternenhimmel“ angeboten. Dieser Kurs solle von Hartmut Werner geleitet werden. Es wird aber dringend nach einem Kursleiter für das Planetarium gesucht. „Jemand, der sich mit dem Sternenhimmel auskennt“, sagte Reinhard Krebs. „Ich denke schon, dass dieser Kurs gut anlaufen könnte“, sagte die Fachbereichsleiterin für Gesundheit, Katja Hardtke-Pforr. Neu im Planetarium dieses Jahr ist auch das Weihnachtskonzert unterm Sternenhimmel. Unter dem Motto „Eine musikalische Reise ins Weltall“ soll mit den Blechbläsern der Musikschule Wartburgkreis am Freitag, 16. Dezember, um 19 Uhr im Bad Salzunger Planetarium musiziert werden.

Kurse für junge Menschen

Die VHS bietet dieses Jahr in Bad Salzungen wieder sieben Firmenkurse an. Das zeige, dass die Volkshochschule als Kooperationspartner sehr gefragt sei.

Mit dem Bereich „junge vhs“ sollen vor allem auch Jugendliche angesprochen werden. Kurse wie „Handy-Spiele programmieren“ oder „Profi-Podcasts selbst erstellen“ können belegt werden.

Der Integrationskurs sei laut Angaben des VHS-Leiters bunt gemischt. Es gebe viele Ukrainer, Polen, Russen, Syrer und Afghanen, welche die Kurse nutzen, um Deutsch zu lernen und sich somit auch den Start in den Arbeitsalltag zu erleichtern. „Die VHS ist ein Mosaikstein und versucht, die Menschen aus der Region zu Arbeit zu bringen“, sagte der Landrat. „Der Dienst, den wir eigentlich leisten, wird von vielen nicht so hoch eingeschätzt“, erklärte Martin Scholz.

Sprechzeiten der VHS in Eisenach:

Montag, Mittwoch und Freitag 9-12 Uhr

Dienstag und Donnerstag 9-12 Uhr und 14-18 Uhr (und nach Vereinbarung)

Sprechzeiten in Bad Salzungen:

Montag und Freitag 9-12 Uhr

Dienstag und Donnerstag 9-12 Uhr und 14-18 Uhr (und nach Vereinbarung)

E-Mail: vhs@wartburgkreis.de Internet: www.vhs-wartburgkreis.de

Bilder