Versammlung Bergmannsleute zu Gast in Ilmenau

wai
Die Mitglieder vor dem Amtshaus. Foto: Privat

esonderen Besuch konnte man in der Goethestadt am Samstag begrüßen: Hier traf sich der Landesverband der Bergmannsvereine.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am Samstag hatte der Vorstand des Landesverbandes der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine zur Delegiertenversammlung in den Ratssaal in Ilmenau eingeladen. Mit der Veranstaltung sollte an den Ilmenauer Alt-Bergbau erinnert werden. Oberbürgermeister Daniel Schultheiß ließ es sich nicht nehmen, die Vertreter der Bergleute aus ganz Thüringen in Ilmenau zu begrüßen.

Neben Berichten und Informationen wurde auch auf kommende, interessante Veranstaltungen geschaut, unter anderem den Thüringer Bergmannstag im August 2023 oder auch den 14. Deutschen Bergmannstag in Sontra im August/September 2024. Die Veranstaltung in Ilmenau wurde traditionell mit dem Gesang des Steigerliedes beendet. Einige der Bergleute besuchten im Anschluss das Goethemuseum mit seinem Bergbauzimmer. Foto: Privat

Bilder