Verkehrserziehung Kreative Ideen für 2022-Kalender der Verkehrswacht

Prämierung in der Musikschule: Alle Schüler, deren Zeichnung Foto: Heiko Matz

Der Verkehrswacht-Bus rattert durch den Schilderwald – Schüler gestalteten den Verkehrswacht-Kalender 2022 mit Zeichnungen und Gedichten und trotzten der Corona-Pandemie.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Salzungen - Zum Abschluss der Prämierungsveranstaltung ließen Schüler, Eltern, Initiatoren und Gäste bunte Luftballons mit ihren ganz persönlichen Wünschen in den Himmel steigen – als Zeichen der Freude und der Zuversicht in der Corona-Pandemie.

Ina Mäurer von der Verkehrswacht Werra-Rhön erinnerte daran, wie sie auf diese Idee für einen Kalender kam. „Es war der 13. März 2020, der Beginn der Corona-Pandemie, als ich gerade Verkehrsunterricht mit Schülern hatte, die sich im Straßenverkehr nicht richtig verhalten hatten, und mir wurde klar, dass die Verkehrserziehung in den nächsten Wochen und Monaten in der herkömmlichen Form nicht mehr möglich sein wird.“ Die Schulen wurden geschlossen, Verkehrserziehung, Verkehrsunterricht, Fahrradprüfung, alles fiel der Pandemie zum Opfer.

Also kam Ina Mäurer auf die Idee, einen Verkehrswacht-Kalender von Schülern gestalten zu lassen, damit sie sich trotz Corona mit dem Thema „Schulweg“ beschäftigen konnten. Sie startete einen Aufruf und machte ihn mit Hilfe von Südthüringer Zeitung und Freies Wort öffentlich. Eigentlich war der Kalender für 2021 geplant. Doch die zweite Welle der Pandemie machte erneut einen Strich durch die Rechnung. Deshalb freute sich Mäurer, dass nun im Sommer 2021 der Verkehrswacht-Kalender für 2022 druckfrisch in 150 Exemplaren vorliegt und die Inzidenzzahlen sogar eine Prämierungsveranstaltung im Freien auf dem Gelände der Musikschule zuließen. 60 Kinder hatten sich an der Aktion „Mein Schulweg“, „Mit dem Fahrrad unterwegs“ und ,„Als Fußgänger im Verkehr“ beteiligt. Das Gros der Einsendungen sei von Schülern des Sulzberger-Gymnasiums Bad Salzungen gekommen. Alle Kinder hätten großartige Ideen entwickelt, gezeichnet, Gedichte und Geschichten geschrieben. Deshalb sei es der Jury schwergefallen, aus den Einsendungen die Entwürfe für die zwölf Kalenderblätter auszuwählen, sagte Mäurer.

Die beste Idee habe Lorenz Kremmer entwickelt, der es mit seinem Verkehrswacht-Bus, der durch einen Wald von Verkehrszeichen fährt, auf das Deckblatt des Kalenders geschafft hat und mit seiner Zeichnung auch den Monat Januar gestaltet. Den zweiten Preis erreichte Tamas Eisenhut, der seinen Schulweg aus Oberzella über den Werratal-Radweg in die Vitus Grundschule in Vacha über die Brücke der Einheit zeichnete und damit die Idee für den Monat Februar stiftete. Dritter Preisträger wurde Raphael Meißner, der seinen Schulweg von Steinbach ins Gymnasium Bad Salzungen in einem Gedicht wiedergab: „Jeden Tag der gleiche Trott, immer muss ich von Steinbach fort. Um 7 Uhr steige ich in den leeren Bus und bleibe sitzen bis zum Schluss. Unterwegs steigen meine Freunde ein, nun bin ich nicht mehr ganz allein. Wir fahren immer eine halbe Stunde, manchmal auch eine extra Runde. Unfälle, Baustellen und die Ampeln auf Rot, da ist der Schulbeginn manchmal in Not ...“ Witzig geht es weiter mit den Hausaufgaben im Bus, dem Handygebrauch bis zur Ankunft in der Schule.

Für die Monate April bis Dezember wurden die Zeichnungen und Geschichten von Lea Kehr, Merle Henning, Raquel Borkowski, Alexa Ender, Elena Einert, Svenja Abee, Leander Hollenbach, Lennert Nitschke und Leonie Weitz als Vorlage für die Kalenderblätter genommen. Neben dem druckfrischen Kalender und Präsenten von Sponsoren gab es für die drei Erstplatzierten HGV-Gutscheine im Wert von 50 Euro, für die anderen HGV-Gutscheine im Wert von 30 Euro.

Landrat Reinhard Krebs (CDU) und Bernd Ehmer, Vorsitzender der Verkehrswacht „Werra-Rhön“, würdigten die Kreativität der Schüler. Das Thema „Sicherer Schulweg“ sei wichtig, denn täglich müssten ihn im Kreis 11 000 Schüler zurücklegen, die 57 Schulen besuchen, so der Landrat. Krebs versprach, dass sich der Kreis finanziell beteiligt, sollte eine weitere Auflage nötig sein. Die 150 Kalender kosteten die Verkehrswacht 2000 Euro, informierte Ina Mäurer.

Wer neugierig auf den Verkehrswacht-Kalender 2022 geworden ist, kann die zwölf Kalenderblätter in einer Ausstellung im Landratsamt in Bad Salzungen ab dem 12. August bewundern.

Autor

Bilder