Variable Räume Kirchturmuhr repariert und Küche angeschafft

Das Mehrzweckgebäude bietet Räumlichkeiten und eine Küche, die für kleiner Veranstaltungen sehr gut geeignet sind. Foto:  

Wer im Schwallunger Ortsteil Schwarzbach ein Fest feiern möchte oder eine andere Veranstaltung mit Gästen plant, kann auf geeignete Räumlichkeiten zurückgreifen, die die Gemeinde vorhält. Geboten ist jetzt nämlich in jeder Größe etwas.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wer feiern oder mit Gästen tagen möchte, dem bieten sich im Schwallunger Ortsteil Schwarzbach gleich mehrere Möglichkeiten. Kleinere Gruppen können zum Beispiel den Mehrzweckraum im Gemeindeamt nutzen, der jetzt auch mit einer Küche ausgestattet ist.

Eigentlich wollte der Ortsteilrat einen Raumteiler für die Festscheune anschaffen, sagt Schwarzbachs Ortsbürgermeisterin Elfi Heimrich. Die Scheune am ehemaligen Festplatz bietet bis zu 150 Personen Platz und eignet sich sogar für Schulfeiern. In der Scheune finden gelegentlich auch Bürgerversammlungen oder größere Sitzungen statt. Die Vertreter der Verwaltungsgemeinschaft Wasungen – Amt Sand etwa, zu der Schwallungen und damit auch Schwarzbach gehören, haben hier schon getagt.

Küche für Mehrzweckraum angeschafft

6000 Euro waren für einen Raumteiler vorgesehen. Doch der Ortsteilrat habe anders entschieden, berichtet die Ortsbürgermeisterin. Für fast 4000 Euro sei stattdessen die Kirchturmuhr repariert worden.

Pünktlich zum Jubiläum 400 plus zwei Jahre, das die Kirchengemeinde kürzlich feierte, funktioniert der Zeitmesser nun wieder. Vorher sei die Uhr immer wieder stehengeblieben und Ingo Heß vom zuständigen Bauhof musste sie regelmäßig aufziehen. Jetzt sorgt eine elektronische Steuerung für die richtige Zeit auf der höchstgelegenen Uhr im Ort. Die restlichen 2000 Euro investierten die Schwarzbacher in eine Küche für den Mehrzweckraum.

Sie steht in dem Raum, in dem sich früher, als der Kindergarten in dem Gebäude noch zu Hause war, die Waschräume für die Knirpse befanden. Das Zimmer unmittelbar davor könne man nun nutzen, um ein Buffet aufzubauen, sagt Elfi Heimrich. Der Mehrzweckraum biete Platz für Gruppen bis zu 25 Personen und sei damit für kleinere Veranstaltungen bestens geeignet.

Investiert wurde auch in die vermietete Wohnung im Obergeschoss des Hauses. Dort wurde das Bad erneuert und abschließend auch noch der Treppenaufgang renoviert. Zurück zum Feiern: Das könne man in Schwarzbach nun wirklich. Neben Festscheune und Mehrzweckraum biete sich da auch noch die ehemalige Kaufhalle an. Zuständig sei dafür der Bürgerhausverein Schwarzbach.

Autor

Bilder