Vandalismus Steine auf Solarpaneele

Berit Richter

Erneut wüteten noch Unbekannte in Arnstadt. Diesmal sind Solarpanele einer Kita dran.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Es ist ärgerlich, das alles Schöne, was wir schaffen zerstört wird“, erneut muss Bürgermeister Frank Spilling (pl.) von Vandalismus und Zerstörungswut in der Kreisstadt berichten. Jüngstes Opfer sind die Solarpaneele auf dem Dach der gerade erst eingeweihten Kita in der Schillerstraße. Drei der fünf Paneele wurden am Samstag mutwillig zerstört und müssen ausgetauscht werden. Während die Polizei von „ein oder mehreren bislang unbekannt gebliebenen Personen“ spricht, teilt die Stadtverwaltung mit: „ Ein Nachbar sah, wie zwei bis drei Jugendliche in der Mittagszeit die Solarpanels auf dem Dach mit Steinen bewarfen.“ Man habe selbstverständlich Anzeige erstattet und bitte Zeugen der Tat, sich bei der Polizei zu melden ((Bezugsnummer: 0143509 / 2023). Für die Reparatur wird mit Materialkosten in Höhe von 2000 Euro gerechnet. Hinzu kommt der Einbau mit 1000 bis 1500 Euro. Auf den Kita-Betrieb hat das Ganze keine Auswirkungen.

Erst eine Woche zuvor war die frisch sanierte Theatermuschel im Arnstädter Schlossgarten beschmiert worden. In diesem Fall kündigte Bürgermeister Frank Spilling eine baldige Kameraüberwachung an. Zusätzlich soll die Muschel durch ein Gitter geschützt werden. Der Glasverbinder des Rathauses war in den letzten zwei Jahren gleich dreimal beschädigt worden. Auch hier ist eien Videoüberwachung im Gespräch. Und auch das im Bau befindliche neue Sozialgebäude auf dem Sportplatz Obertunk wurde bereits Opfer von Vandalismus. Dort fluteten die Täter die Baustelle, indem sie Wasserhähne aufdrehten.

Bilder