Nürnberg (dpa/lby) - Der Ausschluss jüdischer Mitglieder aus dem Fußballverein 1. FC Nürnberg während des Nationalsozialismus ist Ausgangspunkt für ein Theaterstück über die identitätsstiftende und ausgrenzende Wirkung von Fußball noch heute. "Heulen mit den Wölfen" feiert am 19. April am Staatstheater in Nürnberg seine Uraufführung. Auf der Bühne werden dabei auch zehn Bürgerinnen und Bürger stehen - alle selbst Fußballspieler, Club-Mitglieder oder Fans.