Mehr als zehn Stationen
Zu den zehn Wissens- und Bewegungsstationen gesellen sich weitere Aufgaben hinzu. Zum einen sind entlang des Weges mit Buchstaben und Zahlen markierte Bäume und Sträucher zu bestimmen. Zum anderen ist darüber hinaus im Rahmen der Waldjugendspiele noch deutlich mehr Sachkunde gefragt. Jede Klasse hat sich mit einem von Forstamt und SDW vorbereiteten Hefter auf den Parcours begeben. Gut 20 Blätter finden sich darin. Auf manche sind schlichtweg die erreichten Ergebnisse der sportlichen Stationen einzutragen, auf andere das, was die Schüler über Borkenkäfer, Pilze und Co. gelernt haben. Und dann gibt’s da obendrein noch weitere zu lösende Aufgaben – angefangen von einem Kreuzworträtsel über ein Buchstabenschüttelrätsel bis hin zu den unterschiedlichsten Fragen, die es zu beantworten gilt, etwa zur Natur – Baum (Moor-Birke) und Vogel (Braunkehlchen) – des Jahres 2023, zu umweltbewussten Verhalten, generell zu Bäumen und Tieren wie dem Fuchs und seiner als Schnüren bezeichneten Gangart, oder zu Wasserturm und Wetterstation, an denen die Kinder auf dem Parcours vorbeimarschieren.