Wegen eines „Personenunfalls“ war die wichtige ICE-Strecke Erfurt-Nürnberg am Montag von etwa 15 Uhr bis weit in die Nacht in beiden Richtungen blockiert. Ein ICE mit 626 Passagieren blieb zwischen Langewiesen und Gehren beschädigt auf der Strecke liegen, andere Züge mussten umgeleitet werden, was für stundenlange Verspätungen sorgte. Die Regionalbahnen des Thüringen-Franken-Express, die unter anderem Coburg anbinden, fielen ganz aus.