Mehrere Meter ist er mit dem Bus über das Eis gerutscht. „Ich hatte Bedenken, dass es in Richtung Graben geht“, schildert der Zella-Mehliser Busunternehmer Volker Gröschel sein Erlebnis vom vergangenen Wochenende. Er ist nicht der einzige, der vom Glatteis auf der L3247 zwischen Oberhof und Zella-Mehliser überrascht wurde. In einer Kurve nahe des zweiten Parkplatzes in Richtung Zella-Mehlis war Schmelzwasser über die Fahrbahn geflossen und im Laufe des Abends gefroren. Bereits am Freitag seien mehrere Hinweise dazu bei der Suhler Polizei eingegangen, sagt Polizeisprecherin Vivien Glagau auf Nachfrage. Am Samstag habe sich an dieser Stelle ein Unfall ereignet. Auch Volker Gröschel hat beobachtet, wie nicht nur Auto- sondern auch Motorradfahrer ins Schlingern geraten sind. Etliche Zweiradfahrer waren am Wochenende zu ersten Ausflügen aufgebrochen. Bei zwölf Grad im Tal rechnete wohl niemand mehr mit Eis auf der Fahrbahn. „Schuld sind die tauenden Schneemassen“, sagt Marcel Spengler, dessen Unternehmen für den Winterdienst zuständig ist. Er ist regelmäßig im Einsatz, um die Gefahrenstellen mit Salz zu entschärfen, sagt er. at