Blinkerpflicht ab 2027 geplant
Die vom Bundeskabinett bereits gebilligte Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung für Scooter könnte um die Vorschläge ergänzt werden, schlug der Forscher vor. Die Verordnung sieht bereits höhere Bußgelder für das Fahren auf Gehwegen und eine Blinkerpflicht ab 2027 vor. Außerdem sollen Kommunen angehalten werden, feste Stellplätze für Miet-E-Scooter auszuweisen. Die Verordnung kommt im nächsten Schritt in den Bundesrat.
Laut den jüngsten Zahlen des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) gab es 2023 rund 780.000 private E-Scooter - 37 Prozent mehr als im Vorjahr. Hinzu kamen rund 210.000 Leihfahrzeuge, deren Zahl ebenfalls zunahm. Zusammen waren das knapp eine Million Fahrzeuge.
Instabil auch beim Crash-Test
Vor allem beim Nutzen der Leihfahrzeuge könne es gefährlich werden, weil die Fahrer mit den geliehenen Scootern wenig vertraut seien, sagte Brockmann. Wie instabil Scooter sein können, zeigte sich nicht zuletzt beim Crashtest: Die Unfallforscher brauchten zahlreiche Versuche bis zu einem realistischen Crash. Immer wieder sprang vorher der wackelige Scooter aus der Schiene, die die Forscher aufgebaut hatten.