Unfall Forstmaschine überrollt am Rennsteig E-Bike

vat
Das von der schweren Forstmaschine auf dem Parkplatz „Suhler Ausspanne“ überrollte E-Bike unmittelbar nach dem Unfall. Foto: wai

Eine Forstmaschine stößt Anfang Juli auf dem Parkplatz „Suhler Ausspanne“ am Rennsteig mit dem E-Bike einer 68-jährigen Frau zusammen. Die wird dabei leicht verletzt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Glück im Unglück hatte am 5. Juli eine Radfahrerin auf dem Parkplatz Suhler Ausspanne unmittelbar am Rennsteig. Sie wurde nach dem Zusammenstoß mit einem Holzschlepper des Forstes nach Polizeiangaben nur leicht verletzt und wollte sich nach Polizeiangaben selbst in medizinische Behandlung begeben.

Der Unfall wurde erst jetzt auf Betreiben des Ehemanns bekannt. Er beklagt gegenüber unserer Zeitung, dass die Polizei im Gegensatz zu anderen Unfällen darüber nicht im Presseportal berichtet habe. Polizeisprecherin Julia Kohl bestätigt das auf Anfrage. Obwohl die Kontaktbereichsbeamtin vor Ort war und den Unfall aufgenommen habe, habe noch Klärungs- und Ermittlungsbedarf bestanden, weshalb eine Information darüber zum damaligen Zeitpunkt nicht erfolgte. Noch immer, so Kohl, liefen dazu die Ermittlungen und Anhörungen der Beteiligten. Während der Ehemann, der das Geschehen als Zeuge vor Ort miterlebte, von einem grob fahrlässigem Verhalten des Forstmaschinen-Fahrers und einem noch heute unter den Unfallfolgen leidenden Opfer berichtet, dass „von einem nicht für den Straßenverkehr zugelassenen Schlepper des Thüringen-Forst“ beim ungesicherten Überqueren der Landstraße zwischen Rondell und Schmücke mit schneller Fahrt fast überrollt wurde“, spricht Julia Kohl nur von leichten Verletzungen der Frau, die eine medizinische Untersuchung vor Ort ablehnte und sich selbst zum Arzt begeben wollte. Denn die Forstmaschine habe nach jetzigem Ermittlungsstand nur das E-Bike erfasst, nicht aber die Frau selbst, die daraufhin stürzte.

Die Polizei habe den Unfall aufgenommen und Ermittlungen gegen den Waldmaschinenfahrer wegen Herbeiführung eines Verkehrsunfalls mit Verletzten eingeleitet. Es sei nach bisherigem Ermittlungsstand davon auszugehen, dass der Fahrer beim Überqueren der Straße und dem Einbiegen auf den Parkplatz die dort stehende Frau und das Fahrrad übersehen habe. Geprüft werde, ob zum Überqueren der Straße durch den Schlepper Sicherungsmaßnahmen etwa mit Warnschildern hätten vorgenommen werden müssen. Die Ermittlungen und Anhörungen dauerten noch an, so Kohl.

An dem vom Schlepper überrollten E-Bike entstand nach Aussage des Ehemanns Totalschaden, der sich auf rund 6000 Euro beläuft.

Bilder