Ukrainehilfe Unterstützung für den Partnerlandkreis Ostrow

Sonneberg liefert Hilfsgüter nach Polen. Foto: /Carl-Heinz Zitzmann

Polen trägt in Europa die Hauptlast bei der Versorgung ukrainischer Kriegsflüchtlinge. Der Landkreis Sonneberg unterstützt seinen Partnerlandkreis in der Woiwodschaft Großpolen mit Spenden. Nun ist wieder ein Transport gestartet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Mit einem zweiten Hilfstransport unterstützt der Landkreis Sonneberg abermals seinen polnischen Partnerlandkreis Ostrow bei der Versorgung ukrainischer Kriegsflüchtlinge.

Ein siebenköpfiges Team ist am Himmelfahrtstag mit drei Fahrzeugen nach Ostrow aufgebrochen. Geladen haben sie vor allem Haushaltsgeräte, aber auch Kleidung und Spielsachen für Kinder, wie ein Sprecher des Landratsamtes informierte.

Die Sachspende wird im polnischen Partnerlandkreis dringend benötigt, um bei der Versorgung einer Vielzahl dort untergebrachter Flüchtlinge aus der Ukraine zu helfen.

Allein in der Kreisstadt Ostrow sind noch immer rund 3000 von ihnen zu versorgen, was die Verwaltung der Partnerregion vor gewaltige Herausforderungen stellt. Bereits Anfang April lieferte der Landkreis Sonneberg 6,5 Tonnen Hilfsgüter in den Landkreis Ostrow, wofür man sich vor Ort sehr dankbar zeigte.

Auch der zweite Hilfstransport ist vor allem dank der Unterstützung von Verbänden, Unternehmen und Einrichtungen im Landkreis Sonneberg möglich. So unterstützten die Sparkasse Sonneberg, der Lions Club Sonneberg und die VR-Bank Coburg die Aktion in Form von Geldspenden. Der Verein Deutsche Spielzeugstraße steuerte zudem noch Kinderspielzeug bei, welches der ehemalige Coburger und heutige bayerische Landtagsabgeordnete, Michael Busch, als Vorsitzender des Vereins dem Landkreis Sonneberg überbrachte.

Sonnebergs stellvertretender Landrat Jürgen Köpper dankte im Namen beider Partnerlandkreise allen Unterstützern für die enorme Hilfsbereitschaft im Sinne des europäischen Zusammenhalts.

Autor

Bilder