Trotz Wegfall der Corona-Regeln Weiterhin Montags-Proteste in Ilmenau

Die Montags-Proteste in Ilmenau gehen weiter, die Teilnehmerzahl ist in den vergangenen Wochen aber deutlich zurückgegangen. Foto: wai

Ein Großteil der Corona-Maßnahmen ist weggefallen. Dennoch zogen am Montagabend wieder Menschen durch die Ilmenauer Innenstadt, um gegen die Politik zu protestieren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Seit Sonntag ist ein Großteil der Corona-Maßnahmen auch in Thüringen weggefallen. Auffälligste Begleiterscheinung: Unverhüllte Gesichter, denn die Maskenpflicht ist größtenteils abgeschafft. Doch egal ob in Supermarkt, Drogerie oder Bäckerei: Zumindest am ersten Werktag nach den Lockerungen herrschte in Ilmenau noch ein uneinheitliches Bild. Mal trug ein Großteil der Kunden weiterhin Maske, mal waren kaum Menschen mit Mund-Nasen-Schutz in den Geschäften anzutreffen.

Ebenfalls ohne Maske versammelten sich am Montagabend – wie auch in den Monaten zuvor – wieder etliche Menschen in der Ilmenauer Innenstadt, um gegen die Corona-Politik zu protestieren. Etwa 250 Menschen starteten gegen 19 Uhr zwischen dem Wetzlarer Platz und dem Apothekerbrunnen zu ihrem Protestzug. Der Aufzug wurde von Polizei und Ordnungsbehörde begleitet.

Glaubt man den Botschaften auf den mitgeführten Bannern, ist den Protestierenden hauptsächlich noch eine mögliche allgemeine Impfpflicht beziehungsweise die bereits in Kraft getretene einrichtungsbezogene Impfpflicht ein Dorn im Auge.

Autor

Bilder