Trotz Müllverbrennung Gutachten bescheinigt dem Erholungsort gute Luft

red
Gabriele Schneider (links)und Heidrun Böttcher vom Deutschen Wetterdienst Foto: Stadtverwaltung

Dass die Luft in Zella-Mehlis trotz der Müllverbrennungsanlage gut ist, hat die Stadt jetzt schwarz auf weiß.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Den werbewirksamen Titel des staatlich anerkannten Erholungsortes führt Zella-Mehlis schon seit vielen Jahren im Schilde. „Seit der letzten Verteidigung dieses Status’ im Jahr 2012 sind regelmäßig Gutachten zur Klimabeurteilung und Luftqualität erforderlich. Dies ist eine Auflage des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft. Grund dafür ist die Restabfallbehandlungsanlage“, erläutert Gabriele Schneider, Fachdienstleiterin Tourismus in der Stadtverwaltung. In Vorbereitung dieses Gutachtens seien im Oktober durch eine Mitarbeiterin des Deutschen Wetterdienstes ein ausführliches Gespräch sowie eine Orts- und Geländebesichtigung mit dem Fachdienst Tourismus durchgeführt worden.

„Ziel des Orts-Termins war es zu prüfen, ob und in welchem Umfang sich seit der letzten Begutachtung Veränderungen hinsichtlich der lufthygienischen Bedingungen ergeben haben und ob die Anforderung an das Prädikat Erholungsort weiterhin erfüllt sind. In diese Beurteilung fließen zahlreiche Faktoren ein, wie beispielsweise die topografische Lage, Flächennutzungen, Belüftung, Verkehr, Heizungsemissionen, Siedlungsdichte sowie die regionale Immissionsvorbelastung“, zählt Gabriele Schneider die Kriterien auf.

Im Ergebnis sei seitens des Deutschen Wetterdienstes eingeschätzt worden, dass die hinsichtlich der lufthygienischen Verhältnisse an einen Erholungsort gestellten Bedingungen in Zella-Mehlis erfüllt sind beziehungsweise im Normalbereich liegen. Somit werde die Verlängerung des Prädikats Erholungsort dem zuständigen Ministerium ohne Einschränkungen empfohlen.

„Nicht nur für die Zella-Mehliser Bürger ist dies ein Beleg dafür, dass es sich in Zella-Mehlis gut leben lässt. Auch für unsere Urlaubsgäste bedeutet das weiterhin: Ankommen, durchatmen, entspannen, die umgebende Natur genießen und auf Entdeckungstour in unserer liebenswerten Kleinstadt gehen“, so die städtische Tourismus-Fachfrau, die sich über die gute Einschätzung freut. Die nächste Beurteilung des Bioklimas ist im Jahr 2027 notwendig. Im gleichen Jahr wird Zella-Mehlis das Prädikat Staatlich anerkannter Erholungsort verteidigen.

Bilder