Der Teich hinter der Ilmenauer Eishalle/Schwimmhalle verliert durch die anhaltende Trockenheit mehr und mehr Wasser. Hintergrund ist, dass der sogenannte Füllerteich ohnehin wenig Grundwasser erhält und zum großen Teil durch den Mühlgraben gespeist wird. Ilmenaus Sport- und Betriebsamtsleiter Lars Strelow erklärte in der vergangenen Woche, dass derzeit aber auch diese Wasserzufuhr fehlt: Seine Mitarbeiter hätten das Tannenwehr öffnen müssen, um dem Fischbestand in der fast ausgetrockneten Ilm eine Überlebenschance zu geben. Weil am Tannewehr aber auch der Abzweig zum unterirdisch verrohrten Mühlgraben ist, führt dieser derzeit fast kein Wasser. Sofern die derzeitige Trockenheit anhält, könnte der Füllerteich im schlimmsten Fall bis auf den Grund austrocknen. Die im Teich installierte Schwimmfontäne funktioniert wegen des Wassermangels schon seit mehreren Wochen nicht mehr.