Ratscher - Nur ein paar Kilometer vor der eigenen Haustür konnte sich der aus Rappelsdorf bei Schleusingen stammende Triathlet Henry Beck abermals als großer Sieger feiern lassen: Zum achten Mal hat der 36-Jährige am Wochenende den Olympischen Triathlon am Bergsee Ratscher für sich entschieden. Es dürfte, meinte Beck am Samstag nach Rennende, wohl sein knappster Sieg überhaupt gewesen sein. Nur wenige Sekunden Vorsprung hatte der Lokalmatador beim Zieleinlauf auf Philipp Mock vom Eschweger TSV. Der Sieg bei den Frauen ging nach München, an – wie Henry Beck sie nannte – „Laufrakete“ Daniela Kleiser. Die 24-Jährige hatte den Männer-Champion auf der abschließenden, zehn Kilometer langen Laufstrecke überholt. Einen rabenschwarzen Tag erlebte hingegen die einstige Hawaii-Starterin Josefine Rutkowski aus Meiningen. „Es gibt gute und schlechte Tage. Heute hatte ich einen der schlechtesten Tage überhaupt, seitdem ich Triathlon mache“, so die 32-Jährige.