Trauer Fußballlegende „Dixie“ Dörner ist tot

red
Hans-Jürgen "Dixie" Dörner ist im Alter von 70 Jahren verstorben. Foto: dpa (Archivbild)

Hans-Jürgen „Dixie“ Dörner ist tot. Wie sein langjähriger Verein Dynamo Dresden am Mittwoch bestätigte, starb der einstige Top-Fußballer im Alter von 70 Jahren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Dresden/Suhl  - Der ehemalige DDR-Fußballstar Hans-Jürgen „Dixie“ Dörner ist tot. Wie sein langjähriger Verein Dynamo Dresden am Mittwoch bestätigte, starb Dörner im Alter von 70 Jahren nach langer schwerer Krankheit. Dörner in den 70er Jahren als Weltklasse-Verteidiger und -Libero, absolvierte 100 Länderspiele für die DDR und 558 Spiele für Dynamo Dresden. Nach der Wende war er der erste Ost-Trainer in der Bundesliga, hatte bei Werder Bremen jedoch keinen langfristigen Erfolg. Danach trainierte er unter anderem FSV Zwickau, Al-Ahly Kairo und den VfB Leipzig. 2019 wurde Dörner in die „Hall of Fame“ des Deutschen Fußballmuseums aufgenommen.

„Es ist unbegreiflich, schockierend und sehr, sehr traurig. Wir können es noch gar nicht begreifen, dass ‚Dixie‘ Dörner nicht mehr unter uns sein soll. Sein Tod stürzt unsere Sportgemeinschaft in tiefe Trauer. Mit ‚Dixie‘ Dörner ist nicht nur der größte Spieler der Vereinsgeschichte von uns gegangen – wir haben auch einen Menschen verloren, der unser aller Herz erobert hatte“, teilte Dynamo-Präsident Holger Scholze mit. Der Tod des „Beckenbauer des Ostens", wie Dörner aufgrund seiner Erfolge und Spielweise als Libero genannt wurde, stimmte auch den früheren Mitspieler Ede Geyer traurig. „Die Nachricht hat mich umgehauen, ich bin tief betroffen und fassungslos", sagte Geyer: „Dixie und ich haben viele Kämpfe ausgetragen. Er hatte das gewisse Etwas und war eine Inspiration für viele Fußballer.“

Dynamo will für das Zweitliga-Auswärtsspiel am kommenden Sonntag bei Hannover 96 eine Schweigeminute beantragen. Zudem soll die Mannschaft als Zeichen der Anteilnahme mit Trauerflor spielen.

Dörner war mit Dynamo Dresden (neben Ulf Kirsten) im November 1984  auch beim Auswärtsspiel in Suhl dabei, in jener Saison 1984/85, als der BSG Motor in der DDR-Oberliga spielte. Das Match ging 0:2 aus.

Bilder