Traditionspflege Pfingsthütte wieder in Neundorf

Beim Rundtanz einer Pfingsthütte in Neundorf aus früheren Jahren. Foto: /privat

Der alte Brauch der der Pfingsthütten wird in Suhl weiter gepflegt. Am Sonntag heißt es auch in Neundorf wieder: „Der Bauer fährt mit Groß und Klein ins Holz.“

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Es ist Mai, der Pfingstbaum steht und der Bauer fährt in Suhl-Neundorf wieder mit Groß und Klein ins Holz, so wie es in einem Rundtanz für Kinder heißt.

Die Pfingsthütte ist ein alter Brauch in Suhl und den hat auch die Corona-Pandemie nicht auslöschen können. So wird der Neundorfer Bürgerverein am Pfingstsonntag erneut seine Gäste ans Vereinshaus am Spielplatzeinladen. Das Programm steht. So können sich die Pfingsthütten-Gäste ab 10 Uhr auf einen Frühschoppen freuen, der zum Mitsingen und -schunkeln wie gemacht ist.

Das Sonntagsmenü wird ab 11.30 Uhr angerichtet sein. Dann schwingen die Chefköche wieder Schöpfkellen und anderes Ess-Werkzeug, um die beliebten Neundorfer Hütes mit Brüh auftischen zu können.

„Auch für unsere kleinen Gäste gibt es wieder viel zu erleben und zu entdecken. Ab 13 Uhr startet der Familiennachmittag mit Spiel, Spaß und einigen Überraschungen“, stellt Susan Schlegelmilch vom Bürgerverein Suhl-Neundorf in Aussicht. Beim Kistenklettern können sich die ganz Mutigen testen. Der Rekord steht hier übrigens bei über 20 Kisten. Wer eher ruhigere Aktivitäten mag, kann sich mit Feenstaub und bunter Farbe fantasievoll schminken lassen. Oder er besucht die Bastelstation und gestaltet seine eigene Sparschweindose oder ein kreatives Freundschaftsband. Selbstredend kann auch der Neundorfer Pfingstbaum erklettert werden. Auf den, der es ganz nach oben schafft, warten kleine Geschenke. „Ab 19 Uhr laden wir unsere Gäste zum Tanzen ein. Unser DJ Steffen hält den richtigen Musik-Mix für alle bereit. Natürlich wird der Pfingstbaum auch für die Erwachsenen zum Klettern freigegeben und jeder kann seine Geschicklichkeit testen“, so Susan Schlegelmilch. Alles sei bestens vorbereitet und die Vereinsmitglieder um ihren Vorsitzenden Stefan Schlief freuen sich auf ihre Gäste.

Autor

Bilder